Chocolate Frosting and Five Candles by TheDeliciousLife… wird heute mein Blog alt. 2007, also vor fünf Jahren, gab es im Sommer genau zwei Ereignisse, die etwas Großartiges hervorbrachten: Am 29. Juni startete der Verkauf des Kassenschlagers iPhone der Firma Apple (vgl. ApfelBlog, stereopoly und t3nInfografik zum iPhone bei t3n) und am 15. Juli startete mein Blog Ja gut, aber ….

Während das Marketing der Firma Apple annerkanntermaßen beispielhaft ist, haben sich die Erfolgszahlen in meinem Blog den Absatzzahlen des iPhones gegenüber etwas anders entwickelt. Doch dieser Umstand ist für mich kein Grund, sie nicht dennoch hier präsentieren zu wollen – zumindest in Ausschnitten und zumindest für das zurückliegende Jahr.

Ein wenig Statistik

Seit dem letzten Jubiläum habe ich hier (leider) nur 33 neue Artikel veröffentlicht. In dieser Zeit gab es (laut Google Analytics) 21.210 eindeutig zu identifizierende Besuche auf diesem Blog und dabei 33.647 Seitenaufrufe (Pageimpressions = PIs). Das entspricht durchschnittlich 1,59 Seiten pro Besuch.

Die beliebtesten Artikel

Halloween-Peak 2011 lt. Google AnalyticsIch möchte hier kurz die „Top Five“ der im vergangenen Jahr aufgerufenen Artikel vorstellen und jeweils ein paar Anmerkungen dazu machen:

  1. Das ultimative Backrezept zu Halloween

    Unangefochtener Spitzenreiter mit weitem Abstand ist mein Artikel zu Halloween 2007. Dieser Artikel beschert mir seit 2008 jährlich einen immensen Peak zum 31. Oktober (siehe Grafik rechts, vgl. Gestern war Halloween). Am 31. Oktober 2011 gab es insgesamt 1.704 Seitenaufrufe zu verzeichnen, 1.534 davon entfielen auf den Halloween-Artikel. Im gesamten zurückliegenden Jahr wurde er insgesamt 9.810 Mal aufgerufen. Dabei gebühren die Lorbeeren nicht einmal mir. Ich habe lediglich ein Kochrezept verlinkt und das zugehörige Foto dazu hier präsentiert. Urheberin ist eigentlich zorra.

    Aufgefunden wurde der Artikel durch Suchbegriffe wie halloween (681), halloween essen (668), halloween rezepte (192), halloween finger (88), halloween backrezepte (44), halloween menü (44), rezepte halloween (39), halloween kochrezepte (26), halloween essen rezepte (23), halloween finger backen (19), halloween backen (18) usw.

  2. Musik von MySpace.com als mp3-File downloaden

    Dieser Artikel aus dem November 2007 wurde im zurückliegenden Jahr immerhin 1.609 Mal aufgerufen (also insgesamt sogar weniger als der Halloween-Artikel am 31. Oktober). Die dort beschriebenen Anleitungen sind wahrscheinlich veraltet, aber das ist der Lauf der Dinge im Internet. Das Thema scheint immer noch aktuell zu sein, wie die Suchanfragen verraten: myspace downloader online (110), myspace to mp3 (83), myspace music downloader online (65), musik von myspace (50), myspace mp3 (28), myspace mp3 download (26) usw.

  3. Den dritten Platz teilen sich zwei Artikel, die inhaltlich zusammenhängen. In der Summe der PIs würden sie eigentlich Platz 2 belegen:

    Die beiden Artikel aus dem Jahre 2008, die sich mit den Thema Intelligenztest und dem Hochbegabtenverein Mensa e.V. beschäftigen werden auch relativ oft per Suchanfrage aufgerufen. Das mag daran liegen, dass in beiden Artikeln der Intelligenztest genannt wird, der damals bei meinem Test von Mensa e.V. verwendet wurde. Gefunden wurden die Artikel mit folgenden Suchbegriffen: isa-s iq (237), mensa iq test erfahrung (88), isa-s test (55), mensa test erfahrung (43), iq test mensa erfahrung (37), erfahrung test mensa (24), intelligenztest mensa fragen vorbereitung (23), mensa test erfahrungsbericht (22) usw.

  4. Neu in meinem Blog: Die Blogroll

    Dieser Artikel hatte im zurückliegenden Jahr 1.136 Pageimpressions. Aufgefunden wird er durch den Spitzenreiter unter den eingehenden Suchbegriffen in meinem Blog: blogroll (824).

  5. Ich bin der Welt abhanden gekommen

    Die Platzierung dieses Artikels aus dem Jahre 2009 unter den ersten fünf mit immerhin noch 413 PIs freut mich ganz besonders. Anscheinend ist es der Text, welcher die Suchanfragen magisch anzieht: ich bin der welt abhanden gekommen (105), ich bin der welt abhanden gekommen text (45), ich bin der welt abhanden gekommen interpretation (17), mahler ich bin der welt abhanden gekommen text (9), ich bin der welt abhanden (6) usw.

Ausblick

Dringlichstes Projekt ist das bereits vor einem Jahr angekündigte Redesign. Hier muss sich in den nächsten Wochen dringend etwas tun! Verbunden damit werde ich ein paar längst überfällige Updates vornehmen und auch ansonsten werden sich ein paar Kleinigkeiten ändern. Ansonsten will ich nichts versprechen, was ich womöglich sowieso nicht einhalten werde … 😉

Dank

Und wie jedes Jahr gilt auch hier wieder der Dank meinen Lesern, von denen ich durch verschiedenartigste Kanäle Feedback bekomme, sei es durch Kommentare hier im Blog, sei es durch Mails, sei es auf Facebook, sei es durch persönliche Gespräche oder auf anderen Wegen. Vielen Dank, es freut mich sehr, dass mein Blog doch von einigen Menschen, und nicht nur von Bots gelesen wird! Bleibt mir gewogen!

Foto: „Chocolate Frosting and Five Candles“ by The Delicious Life (CC BY 2.0)