Das Thema „Mashup“ habe ich in diesem Blog, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht behandelt. Eigentlich erstaunlich, besonders, wenn man bedenkt, dass dieses Thema eigentlich sehr gut zum Thema Multitrack-Video passt. Daher hier kurz die Definition, zitiert aus Wikipedia:

Mashup (auch Bastard Pop genannt) ist ein Mitte der 1990er entstandenes Remixphänomen, bei dem eine Musikcollage aus Stücken von einem oder verschiedenen Interpreten zusammengemischt wird. Häufig werden die Gesangspuren eines Titels und die Instrumentalspuren eines anderen Titels verwendet; werden mehr als zwei Titel miteinander vermischt, spricht man auch von einem Multi-Mashup. Der Reiz des Mashups besteht dabei darin, dass meist Titel unterschiedlicher Stile zu einem neuen gemixt werden. Bevorzugte Quellen der Künstler sind dabei der Glam Rock der 70er, New Wave der 80er und One-Hit-Wonder der 90er Jahre. Diese Ohrwürmer werden meist mit einem aktuellen, tanzbaren Titel aus den Charts gemischt.

Die Verwendung fremder Musiktitel kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen, wenn das Zitatrecht überschritten wird.

Eben wegen dieses letzten Satzes habe ich ein wenig Bauchschmerzen dabei, ein solches Video hier zu präsentieren. Denn hierbei wird sicher geltendes Urheberrecht verletzt. Es ist kaum anzunhemen, dass der Ersteller des folgenden Videos, Ohadi Amram alias OHADI22, die Gruppe Radiohead bzw. deren Rechteverwerter und alle 36 Künstler der Cover-Videos um Erlaubnis gefragt hat. Und noch unwahrscheinlicher ist es, dass alle 36 Cover-Videos mit Genehmigung der Gruppe Radiohead bzw. deren Rechteverwerter produziert wurden. Wie dem auch sei, die Gefahr, dass dieses Video bald nicht mehr zu sehen sein wird, ist relativ groß. Deshalb lohnt es sich, solange es noch verfügbar ist, einen Blick und ein Ohr darauf zu werfen:

Radiohead – Paranoid Android – Mashup aus 36 Cover-Videos

Play

(via Jäger und Sampler)

» OHADI22’s YouTube-Channel
» OHADI22 bei Facbook

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“