Heute ist Donnerstag, und gestern hatte ich die Gelegenheit, mir die Generalprobe für Mozarts Zauberflöte bei den diesjährigen Osterfestspielen in Baden-Baden anzusehen. Dazu müchte ich mich in diesem Rahmen hier – aus diversen Gründen – nicht äußern. Nach der Veranstaltung war intern noch Zeit, Inszenierung und sängerische sowie musikalische Leistungen bei einem Bier nachzubesprechen. Mein Faible für Musik, die auf Bierflaschen gespielt wird, sollte regelmäßigen Bloglesern ja inzwischen bekannt sein. Und daher gibt es heute in der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“ ein Splitscreen-Video, in dem Mozarts Ouvertüre zur Zauberflöte auf Bierflaschen gespielt wird.

Der Künstler, der für dieses Video verantwortlich zeichnet, ist auf dem Multitrack-Video-Sektor alles andere als ein unbeschriebenes Blatt: Joe Penna alias MysteryGuitarMan hat auf seinem YouTube-Channel mittlerweile mehr als 2 Millionen Abonnenten. Warum das so ist, kann man am besten nachvollziehen, wenn man sich ein paar seiner Videos zu Gemüte führt:

W. A. Mozart, Ouvertüre zur „Zauberflöte“ auf Bierflaschen

Play

(via Seitvertreib & LangeweileDich.net)

Wir verlassen Bierflaschen als Instrumente, bleiben aber beim Thema Oper und sehen uns noch zwei weitere Ouvertüren, gespielt von Joe Penna, an:

W. A. Mozart, Ouvertüre zu „Die Hochzeit des Figaro“

Play

G. Rossini, Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“ auf Kazoos

Play

» YouTube-Channel MysteryGuitarMan

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“