Seit der Umstellung bei der GVL im Jahr 2010 auf ein neues Verteilungsverfahren und der damit verbundenen Einführung von ARTSYS werde ich öfter gefragt, wie man auf dem Mac auf einfache Art und Weise ISRC-Codes auslesen könne.

ISRC = International Standard Recording Code

Was ist der ISRC und wozu ist er gut? Wikipedia gibt folgende Informationen:

Der International Standard Recording Code (ISRC, ISO 3901) ist eine zwölfstellige digitale Kennung (Beispiel: DEA239810012) für eine Ton- oder Videoaufnahme, z. B. einen CD-Titel […].

Im Falle der Verwendung des CD-Titels bei einer Rundfunksendung wird der ISRC automatisch ausgelesen. Eine Lizenzabwicklung, z. B. zwischen Sendeanstalt und Label, kann somit präziser als beim Labelcode erfolgen.

Der ISRC identifiziert dabei eine Aufnahme eindeutig. Spielt bspw. eine Gruppe einen Titel für ein Live-Album neu ein, so erhält diese neue Aufnahme einen neuen ISRC. Erscheint aber die ursprüngliche Aufnahme unverändert z. B. auf einem neuen CD-Sampler, so behält sie den ursprünglichen ISRC.

[…]

Ohne näher auf ARTSYS und die damit immer noch verbundenen Probleme eingehen zu wollen, kann man jedoch konstatieren, dass es für alle, die damit arbeiten (müssen), also insbesondere auch für GVL-Klangkörperbeauftragte, nützlich sein kann, die ISRC-Codes von Titeln auf CDs, auf denen man selbst bzw. sein Klangkörper mitwirkt, auslesen zu können.

ISRC mit dem Mac-Terminal auslesen

Das Mac OSX bringt hierfür bereits alles mit, was man braucht. Der Vorgang ist ganz einfach, ich werde ihn hier kurz erläutern.

Man benötigt dazu lediglich das Programm Terminal. Dies befindet sich in der Regel im Ordner Programme > Dienstprogramme. (Ich selbst verwende lieber iTerm2 statt Terminal, aber mit Terminal funktioniert es ebenso.)

Bei der Suche nach einer Lösung im Internet stößt man meistens auf den Befehl drutil subchannel. Das funktioniert, ist allerdings wenig elegant. Eine smarte Lösung mittels einer kleinen Erweiterung dieses Befehls habe ich in der Avid Pro Audio Community gefunden. Credits gehen an den User „James Drake“:

drutil subchannel | grep ISRC

Voraussetzung ist, dass der Mac ein CD-/DVD-Laufwerk hat und die betreffende CD darin eingelegt ist.

Da ich mich im Moment auf Konzerttournee in Südamerika befinde, habe ich nur eine CD bei mir, mit der ich es testen konnte (eine ganz wunderbare CD: Sirius Quartet – Paths Become Lines), aber siehe da, es funktioniert:

Daves-MacBook-Pro-2:~ dave$ drutil subchannel | grep ISRC
Track  1 ISRC: DESL61600001  (from block 0)
Track  2 ISRC: DESL61600010  (from block 16)
Track  3 ISRC: DESL61600002  (from block 17)
Track  4 ISRC: DESL61600009  (from block 41)
Track  5 ISRC: DESL61600004  (from block 25)
Track  6 ISRC: DESL61600005  (from block 70)
Track  7 ISRC: DESL61600006  (from block 18)
Track  8 ISRC: DESL61600007  (from block 66)
Track  9 ISRC: DESL61600003  (from block 33)
Track 10 ISRC: DESL61600008  (from block 62)
Daves-MacBook-Pro-2:~ dave$

Achtung! Der Vorgang dauert einige Zeit, zunächst erscheint nur der ISRC des ersten Tracks, aber nach und nach erscheinen dann auch die der anderen Tracks.