Christopher Lauer – Troll des Jahres 2012

Christopher Lauer – Troll des Jahres 2012
Bildquelle: LisavanCC BY-SA 2.0

Gestern auf der Mannheimer Konferenz Trollcon wurde der Fraktionsvorsitzende der Piratenparetei im Berliner Abgeordnetenhaus, Christopher Lauer, zum „Troll des Jahres“ ernannt. Die Konferenz Trollcon, die im Mannheimer Hackespace RaumZeitLabor stattfand, diskutierte die gesellschaftlichen Folgen und Möglichkeiten von positiver und negativer Trollerei.

Hier einige Ausschnitte aus der Laudatio der Jury:

Der 28-jährige Lauer ist für die Jury ein würdiger Empfänger des Preises, weil er wie kein zweiter die Werkzeuge eines Trolls aus dem ef-ef beherrscht.
[…]
Durch kalkulierte Eskalation hat es Christopher Lauer im Jahr 2012 häufig geschafft, auch erfahrene Berufspolitiker aus ihren inhaltsleeren Worthülsen zu befreien. Seine oft demaskierenden Zwischenrufe haben dabei nicht nur den lebens- und Talkshowerfahrenen Kurt Beck aber auch zum Beispiel Moderatoren des GEZ-finanzierten Rundfunks an den Rande der Weißglut gebracht.
[…]
Zusammengefasst beweist der Preisträger, dass er nicht nur in der Lage ist, die positive Kunst des Trollens gegenüber Dritten anzuwenden; Er zeigt auch, dass er selbst über eine solide Trolleranzgrenze verfügt und offenbart so noch größere Erfahrung als Troll.

Die Jury würdigt mit der Auszeichnung die kontinuierliche Arbeit von Christopher Lauer am positiven Bild der Trolle in der Öffentlichkeit.


Allerdings hat auch Lauers „Trolleranzgrenze“ ihre Grenzen. So z. B. am 23. September dieses Jahres beim PolitCamp 2012. Hier überstieg der aufbrechende Live-Shitstorm die Trolleranzgrenze des Herrn Lauer offensichtlich – woraufhin dieser sich trollte:

Play

(via Popcorn Piraten & kritikkultur.de)

… allerdings nicht ohne dies entsprechend bei Twitter (@Schmidtlepp) zu kommentieren:

Play
Play

(via heise online)