Blogparade: Musik des Jahres 2007Es wäre an der Zeit, einmal wieder an einer Blogparade teilzunehmen, so dachte ich mir am Neujahrsabend. Gedacht, getan: Diesmal habe ich mir die Parade Musik des Jahres 2007 bei cimddwc ausgesucht.

Andreas alias cimddwc will Song, Album und Konzert des Jahres 2007 wissen. Voilà, hier sind sie:

  • Viktoria Tolstoy: Pictures of MeSong:

    Viktoria Tolstoy: Old and Wise auf Pictures of Me (2006)

    Hiermit muss ich gleich doppelt die Ausnahme in Anspruch nehmen: Weder der Originalsong noch die von mir gewählte Version sind von 2007. Das Original stammt vom Alan Parsons Project und erschien erstmal 1982 auf der LP „Eye in the Sky“. Ein Video mit dem Original von APP gibts bei YouTube zu sehen.

    Obwohl die Version von Viktoria Tolstoy, zumindest harmonisch, kaum vom Original abweicht, ist sie für mich um ein Vielfaches ansprechender. In meiner Stimmung um Silvester herum habe ich diesen Song für mich zum Song des Jahres 2007 gekürt.

  • Michael Brecker: PilgrimageAlbum:

    Michael Brecker: Pilgrimage (2007)

    Den Reigen der Menschen, die für mich im letzen Jahr viel zu früh von uns gegangen sind, hat im Januar der Saxofonist Michael Brecker eröffnet. Dieses posthum erschienene Album ist quasi sein Opus summum. Es war sozusagen das letzte Mal, dass er noch einmal die Kraft hatte, musikalisch wirklich Großes zu vollbringen. Und wahrlich: Was er gemeinsam mit seinen Sidemen Pat Metheny, Herbie Hancock bzw. Brad Mehldau, John Patitucci und Jack DeJohnette auf diesem Album vollbringt, kann man nur als großartig bezeichnen!

  • Imogen HeapKonzert:

    Imogen Heap

    Live im Frannz Club, Berlin, am 27. Januar 2007

    Über Imogen Heap habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben. Da es gleichzeitig das einzige Pop-Konzert und auch ein besonders herausragendes war, ist keine Frage für mich: Das war das Konzert des Jahres 2007!

    » Konzertbericht bei soundmag.de
    » Hide and Seek bei YouTube

(via 49 Suns)

[Update] Inzwischen ist die Auswertung der Blogparade veröffentlicht:
»