Jaja, ich weiß, es ist quasi der gespielte Witz in meinem Blog: die Blogroll – vor etwa dreieinhalb Jahren großartig angekündigt, seither mit einem einzigen Beitrag gefüllt. Und dieser Beitrag ist zu allem Unglück auch seit einiger Zeit nicht mehr ein Blog im eigentlichen Sinne – schade! Wie dem auch sei, einige Faktoren haben in letzter Zeit dazu beigetragen, dass ich nun meinen ursprünglichen Plan, die Blogroll nach und nach zu füllen und dies jeweils mit einem Artikel zu kommentieren, wirklich in die Tat umsetzen will. Den (Wieder-)Anfang soll dabei KULTURTECHNO machen.

KULTURTECHNO ist das Blog des Komponisten und Aktionskünstlers Johannes Kreidler. Dieser hat 2000 bis 2006 am Institut für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg, wo ich u. a. bis 1996 ein Tutorat im elektronischen Studio innehatte, Komposition studiert. Im Rahmen eines Graduiertenstipendiums entstand ein Handbuch für die grafisch orientierte Entwicklungsumgebung Pure Data (Programmierung Elektronischer Musik in Pd), von dem ich persönlich zur Zeit stark profitiere. Große mediale Aufmerksamkeit erlangte Kreidler im Sommer 2008 durch seine Aktion bzw. sein Werk product placements, mit der/dem er auf künstlerischer Ebene auf akute Probleme der Verwertungsgesellschaft GEMA aufmerksam machte. Hier eine 16-minütige Dokumentation zu dem Werk:

Play

Auf KULTURTECHNO veröffentlicht Kreidler inzwischen täglich einen Artikel, der in irgendeiner Form mit Musik bzw. Fragen der Ästhetik in Verbindung steht. Ich habe durch dieses Blog bereits etliche wertvolle Anregungen bekommen, von denen ich auch einige hier im Blog „verwurstet“ habe. Es ist mir eine große Ehre, dass mein Blog dort ebenfalls in der Blogroll steht.

» Alle Artikel der Serie „Neu in meiner Blogroll“