Es ist Freitag. Und es ist inzwischen fast genau ein ganzes Jahr vergangen, seit ich zum letzten Mal an einem Webmaster Friday teilgenommen habe. Heute habe ich mal wieder Zeit und Muße, das vorgegebene Thema, welches diese Woche „Pings, Trackbacks und Ping-Services“ lautet, zu bearbeiten. Bevor ich jedoch das eigentliche Thema bearbeite, interessiert mich zunächst, woher der Begriff „Ping“ überhaupt stammt. Wikipedia gibt hier Aufschluss:

Der Name „ping“ stammt aus der Militärtechnik. Seit dem Zweiten Weltkrieg wird Sonar eingesetzt, um U-Boote aufzuspüren. Das dabei ausgestrahlte Schallsignal hört sich in einem U-Boot wie ein hohes Klopfgeräusch an, das als „Ping“ beschrieben wird.

Dies wäre geklärt, mithin auch der Bezug zu obigem Artikelbild, nun also in medias res. Ich werde versuchen, die von Martin Missfeldt gestellten Fragen alle beantworten. Hier der erste Block von Fragen:

Pingdienste

Wer in seinem WordPress-Blog unter “Einstellungen / Schreiben” nachschaut, entdeckt ganz unten eine Liste von ping-Services. Welche stehen da bei Euch? Bzw. welche würdet ihr empfehlen? Welche sollte man hinzufügen, und was bewirken sie?

Aktuell stehen bei mir dort folgende Einträge:

http://rpc.pingomatic.com/
http://blogsearch.google.com/ping/RPC2
http://blogsearch.google.de/ping/RPC2
http://rpc.twingly.com/
http://rpc.bloggerei.de/ping/
http://blogpingr.de/ping/rpc2/
http://rpc.weblogs.com/RPC2/
http://rpc.icerocket.com:10080/
http://xmlrpc.bloggernetz.de/RPC2

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich anlässlich des Redesigns diese Liste überarbeitet habe. Ich weiß auch noch, dass ich mich dazu im Internet über des Thema schlau gemacht habe. Allerdings ist mir entfallen (O seliges Vergessen!), warum ich gerade diese Dienste ausgewählt habe. Wenn ich mir die bisher erschienenen Beiträger der Mit-Teilnehmer an diesem Webmaster Friday so ansehe, stelle ich fest, dass – wie bei mir – eher die Ratlosigkeit überwiegt. Nichts genaues weiß man nicht. Stellvertretend seine hier drei Mit-Blogger zitiert:

  1. SEO-Diaries:

    Allerdings kann ich euch nicht sagen, ob sie nützlich sind, oder nicht. Ich habe nie über Ihre Wirkung nachgedacht. Eingetragen haben ich sie, weil es nicht schaden kann.

  2. Saphira’s World:

    Ob diese Pings, Pingbacks und Trackbacks nun funktionieren oder nicht – ich lasse sie jetzt mal einfach so mitlaufen und schließe mich der “Schaden kann es nicht” – Fraktion an.

  3. Blog Verdiener:

    Ganz ehrlich – ich habe keine Ahnung wo die Unterschiede liegen. Also empfehle ich einfach mal alle. Welchen Wert sie für einen Blog haben kann ich nicht abschätzen. Die obige Liste ist entstanden, als ich mal danach gesucht habe und die Diskussion um Ping Services mal aktuell war.

Gewarnt wird jedenfalls mehrfach vor einem Zuviel an Pingdiensten (vgl. z. B. Der Technikblog). Vielleicht ergeben sich ja im Lauf des Tages noch weitere, etwas fundiertere Erkenntnisse. Ich bin gespannt darauf.

Pingbacks/Trackbacks – dofollow/nofollow?

Der zweite Block an Fragen:

Und wie geht ihr mit Pingbacks und Trackbacks um? Sind die bei Euch auf follow oder nofollow eingestellt? Oder habt ihr ein Mischsystem? Nach welchen Kriterien schaltet ihr Pingbacks frei? Habt ihr schon Spam-Pingbacks oder gar Spam-Trackbacks gehabt?

Ich bin froh, dass ich diesem Fragenkomplex nachgegangen bin. Denn eigentlich dachte ich, dass zumindest meine Kommentare auf „dofollow“ eingestellt seien. Ich habe irgendwann (und das muss sehr lang her sein) zu diesem Behufe ein PlugIn namens „Follow-URL“ installiert. Heute wollte ich nun der Frage nachgehen, ob denn auch die Track- bzw. Pingbacks auf „dofollow“ eingestellt sind. Bei einer kurzen Überprüfung des Quelltextes stelle ich fest, dass dem nicht so wahr. Zufällig habe ich auch noch ein paar Kommentare überprüft, und auch hier prangte mir ein rel="nofollow" entgegen. Somit weiß ich, dass das vor Urzeiten installierte (und beim Redesign auch nicht ersetzte) Plugin wirkungaslos ist. Da muss ich mich doch mal auf die Suche nach einem Ersatz machen. Denn grundsätzlich würde ich gerne Kommentare und auch Pingbacks auf „dofollow“ setzen. Dies entspricht dem von mir praktizierten Prinzp der Link-Love.

Zur Frage nach den Spam-Ping- bzw. Trackbacks: Ja, das ist durchaus bei mir auch schon vorgekommen. In letzter Zeit bekomme ich allerdings davon kaum noch etwas mit, was wahrscheinlich daran liegt, dass Antispam Bee diesbezüglich sehr gut arbeitet. Vielleicht womöglich zu gut, was mich noch zu einer weiteren, im Webmaster-Friday-Artikel eingangs gestreiften Frage bringt:

Funktioniert das mit den Pingbacks immer?

Auf dem Webmaster Friday Blog ist zu lesen:

Manchmal funktioniert der Pingback nicht richtig, auch hier beim Webmasterfriday. Falls jemand eine Idee hat, wie man das optimieren kann: bitte gerne.

Auch hier funtioniert der Pingback nicht immer zuverlässig, sowohl, was eingehende, als auch ausgehende Pingbacks betrifft. Bei den eingehenden Pingbacks wundere ich mich aktuell, dass von den Iron Blogger Berlin aus wohl Pingbacks gesendet werden, die auch bei einigen ankommen (so z. B. beim ChaosBlog), bei anderen und auch bei mir jedoch nicht. Kann es sein, dass dafür ein Antispam-Plugin verantwortlich ist? Auch da bin ich einigermaßen ratlos und warte gespannt auf weitere Elaborate der Bloggerkollegen zu diesem Thema.

» Alle Artikel zum „Webmaster Friday“