[Webmaster Friday] Social-Media-Buttons

Like Hand and Like ButtonJaja, ich weiß, es ist bereits Sonntag! Aber das aktuelle Thema beim Webmaster Friday interessiert mich im Moment so sehr, dass ich mich auch gerne schriftlich damit auseinandersetze: Social-Media-Buttons im Blog.

Aufmerksame Blogleser werden sofort feststellen: Moment mal, hier gibt es doch gar keine! – Richtig! Bisher gibt es keinen dieser Buttons in meinem Blog. Aber im Zuge eines anstehenden Redesigns beschäftigt mich die Frage stark, ob und wenn ja ich welche Buttons hier in Zukunft einbinden will. Dass die Frage von allgemeinem Interesse ist, zeigt die rege Teilnahme an diesem Webmaster Friday: Bis dato haben 20 Blogs daran teilgenommen. Der Vorteil meiner späten Teilnahme ist, dass ich mir die anderen Beiträge in Ruhe zu Gemüte führen und vergleichen kann.

Ich werde die Fragen Martin Missfeldts nicht genau abarbeiten, sondern mich auf meine eigene aktuelle Fragestellungen beziehen.

Was bringen Social-Media-Buttons?

Nun, diese Frage kann letztlich nur jeder einzelne Blogger für sich selbst beantworten. Da ich selbst bisher keine Erfahrungen damit gemacht habe, kann ich für mein Blog bisher keine Antwort auf diese Frage geben.

Bei den Teilnehmern am Webmaster Friday fällt das Urteil durchweg (verhalten) positiv aus. Und bei fast allen steht der Facebook- (entweder Like- oder Share-) Button an erster Stelle, was den Zufluss an Lesern betrifft, außer bei Webdesign Labs, wo Twitter an erster Stelle steht. Unsicherheit herrscht – naturgemäß – noch über den Google-+1-Button.

Was sind die Nachteile von Social-Media-Buttons?

Da gibt es eine klare Antwort: Sie sehen (zumeist) besch***** aus. Manch geschmackvolles Blogdesign leidet unter starkem Beschuss durch diese fremden Gestaltungselemente. Hier hebt sich unter den Diskussionsteilnehmern einzig lemontreepresse wohltuend ab. Um die Buttons dergestalt in ein individuelles Layout zu integrieren, sind allerdings tiefergehende Kenntnisse der jeweiligen API (engl. application programming interface) nötig, die nur ein kleiner Teil der Blogger besitzt bzw. bereit ist sich anzueignen.

Daneben scheint es gelegentlich Probleme mit der Funktionalität zu geben (vgl. MC Winkel).

Welche Social-Media-Buttons sollte man einbinden?

Hier kristalissieren sich die bereits oben genannten heraus: Facebook und Twitter. Zusätzlich wird meistens noch der neue Google-+1-Button integriert, dessen genauen Mehrwert man noch nicht abschätzen kann.

Vor einer zu hohen Zahl an Buttons wird allgemein gewarnt. Kurz und knapp formuliert das bohncore:

Finde ich Bullshit. Macht wenig Sinn, verwirrt, sieht störend aus und zwingt die Performance in die Knie.

Meiner Meinung nach sind der Facebook- und der Twitter-Button fast schon Pflicht. Alles weitere aber eher zweitrangig.

Dennoch findet sich gerade auf dieser Seite (bohncore) am Ende des Artikels, neben der Autorenbox ein optisch sehr heterogen anmutendes Ensemble aus RSS- und vier weiteren Social-Media-Buttons. Ein weiteres Negativbeispiel für “Form Follows Function”.

Schade eigentlich, ich hatte mit dem PlugIn SexyBookmarks (das z. B. auch vom WP-Blogger propagiert wird) geliebäugelt. Aber ich denke, ich nehme doch erst einmal davon Abstand und werde lediglich die Trias Facebook/Twitter/Google einbinden.

Auf welche Art bindet man die Buttons am besten ein?

Hier werden verschiedene Arten diskutiert. Neben dem manuellen Einbinden mittels des jeweiligen Codes des einzubindenden Dienstes stehen zahlreiche PlugIns zur Verfügung. Unter den Diskussionsteilnehmern wird (neben anderen) vor allem AddThis (z. B. von Techmec und mySHA.de) trotz der Sicherheitslücke, die jüngst entdeckt wurde (vgl. perun.net). Bei AddThis wird vor allem auch die Statistikfunktion gelobt. Eine solche Statistikfunktion bietet jedoch auch ein weiteres PlugIn: Social Metrics (via perun.net).

Gibt es auch kritische Stimmen?

Ja, aber naturgemäß weniger unter den Diskussionsteilnehmern des Webmaster Friday. Dort ist der Tenor, falls kritisch, eher dahingehend, dass man sich einem allgemeinen Trend eben beugen müsse. Außerhalb gibt es jedoch auch zuweilen schärfere Töne: So gibt es bei Nachtwächter-Blah eine Reaktion zu dem Experiment “Verbessern Tweets das Ranking bei Google?” auf seo-united.de, die den Versuch als “SEO-Bullshit des Tages” bezeichnet. Doch im gesamten Netz überwiegen hauptsächlich die positiven Stimmen bzw. die “Mitläufer”.

Mein Fazit

Für das anstehende Redesign habe ich durch die Beschäftigung mit dem aktuellen Thema viele wertvolle Anregungen bekommen. Ich werde sicher die “Trias” (Facebook/Twitter/Google) einbinden. Auf welche Weise, das muss ich noch eruieren. Auch die optionale Einbindung von weiteren Diensten, entweder durch SexyBookmarks oder AddThis, werde ich noch weiter überlegen.

Einen weiteren nützlichen Hinweis habe ich im Beitrag des Nikonieres gefunden: Er verweist auf einen Artikel, in dem er erklärt, wie man den Twitterbutton dazu bringt, die Klicks richtig zu zählen, wenn man einen anderen URL-Short-Dienst als t.co verwendet.

Für mich hat sich die Teilnahme am Webmaster Friday diese Woche in jedem Fall gelohnt. Danke für das erfgiebige Thema!

Bildnachweis: Image: tungphoto / FreeDigitalPhotos.net

7 Kommentare

Gerhard Schröder
27. Juni 2011 11:53 Uhr

Vlad Perun hatte einen schönen Beitrag, in dem er die Einbindung direkt in ein Theme vorstellte. Schau Dir die Lösung an, wenn Du magst.

Viele Grüße aus Essen,

Gerhard Schröder

Antworten

Dave
27. Juni 2011 12:09 Uhr

Hallo Gerhard,

Du meinst sicher den Artikel WordPress: Flattr, Twitter, Facebook, Feedburner und Xing ohne Plugins, oder?

Ja, das ist eine sehr gute Ausgangsbasis, um selbst “Hand anzulegen” – vielen Dank für den Hinweis!

Antworten

stef
27. Juni 2011 12:25 Uhr

Danke für den Artikel. Ich sammle derzeit Anregungen auch für mich und mein Blog zur Umsetzung.

Da hier aber kein Button zu finden ist, kann ich meiner Begeisterung nicht mehr Ausdruck verleihen :)

Antworten

Dave
27. Juni 2011 12:39 Uhr

Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar! Ja, wenn Du Buttons sehen willst, musst Du nach dem Redesign wiederkommen, das (hoffentlich) Mitte Juli vollendet sein wird.

Grüße von Berlin nach Berlin
Dave

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Stefanie
28. Juni 2011 05:39 Uhr

Hallo Dave,
besser spät als gar nicht oder?
Da hat der Webmasterfriday einen echten Nerv getroffen, habe mich auch zum ersten Mal mit einem Artikel beteiligt – und wie es scheint warst du fleißig am lesen…
Ich hab mir auch viele der anderen Artikel angesehen und finde du hast hier den Grundtenor wirklich gut wiedergegeben.

Auf meinem Blog stören die Buttons das Layout nicht aber da du hier sehr sparsam mit den Farben bist kann das wirklich ziemlich rausstechen.
Aber wenn ich das hier jetzt aus deinem Artikel richtig rausgehört habe bist du technisch ganz fit und hast vielleicht einige Anpassungsmöglichkeiten.

Dann bin ich mal gespannt welche Erfahrungen du mit der Einbindung der Social Media Buttons machst.

Liebe Grüße
Stefanie

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Dave
28. Juni 2011 07:59 Uhr

Hallo Stefanie,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ja, man darf gespannt sein, wie ich die Social-Media-Buttons in das neue Layout einbinden werde – ich bin mir da selbst noch nicht ganz schlüssig … ;-)

Wie gesagt: Etwa Mitte Juli wird es soweit sein.

Liebe Grüße
Dave

Antworten

Dave
23. Oktober 2012 23:25 Uhr

Das Redesign ist übrigens – lang hat’s gedauert ;-) – inzwischen online. Als Social-Media-Buttton-Lösung habe ich (vorerst) die Heise-Lösung in Gestalt des Plugins 2-Click Social Media Buttons von H.-Peter Pfeufer eingebaut.

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