WhatSizeDiese Woche haben wir erst wieder im Kreise Mac-benutzender Kollegen diskutiert, wie man am besten dem Problem sich immer mehr füllender Festplatten Herr wird. Und dies ist in der Tat ein Problem: Obwohl ich erst im Februar in mein iBook G4 anstelle einer 60GB-Festplatte eine mit 120GB Kapazität eingebaut habe, droht auch letztere schon wieder überzulaufen. Was also tun?

Ich empfehle zu diesem Zwecke immer das nützliche Freeware-Tool WhatSize. Einmal installiert und gestartet, kann man in der linken Spalte das Volume auswählen, welches dargestellt werden soll. Sodann beginnt WhatSize, das ausgewählte Volume „auszumessen“ und sämtliche Ordner und Dateien der Größe nach in Spalten (der Dateistruktur nach) aufzulisten. Dabei werden die Objekte farblich abgesetzt: Rot alles über einem Gigabyte, blau alles zwischen einem Megabyte und einem Gigabyte und grün alles unter einem Megabyte.

WhatSize Hauptfenster

So lässt sich schnell feststellen, wo die „Speicherfresser“ sitzen und man kann sie sogar direkt mit WhatSize löschen bzw. in den Papierkorb bewegen.

Rafael Bugajewski hat das Programm und seine Anwendung in einem kurzen Video-Podcast auf Macinme vorgestellt. Auch die weiteren Podcasts auf Macinme sind einen Blick wert!

[Update 13.06.2008] Seit einiger Zeit ist die aktuelle Version von WhatSize keine Freeware mehr! Auf MacMacken gibt es jedoch noch die letzte Freeware-Version zum Download. [/Update]