Jamie’s KitchenUnter vielem anderem sammle ich Kochbücher, und darunter speziell die von Jamie Oliver. Mein Freund Rainer (er kommentiert hier unter dem Nick ‚occhio‘) und seine Frau Judith haben mir ein noch fehlendes Stück für meine Sammlung zu Weihnachten geschenkt.

Irgendwie ist es immer wieder aufregend, aus einem neuen Kochbuch das erste Rezept zu kochen: Und gestern Abend war es dann soweit:

Kabeljautopf mit Kartoffeln und Frühlingszwiebeln

Jamie Oliver: jamie’s kitchen, S. 161

Zutaten für 4-6 Portionen:

  • 1 Zwiebel, geschält und fein gehackt
  • 1 Lauchstange, gewaschen und in feine Scheiben geschnitten
  • bestes Olivenöl
  • 2 mittelgroße Zucchini, längs halbiert
  • 1 kg Kartoffeln, geschält
  • 2 eingelegte Sardellen
  • 1 Glas Weißwein
  • 550 ml Milch
  • 550 ml Brühe
  • 1 kg Kabeljaufilet, enthäutet und entgrätet
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Hand voll frische glatte Petersilie
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • Saft von ½ Zitrone

Ich habe die Mengenangaben für den ersten Test halbiert. Beim Fischhändler meines Vertrauens habe ich zwei schöne Kabeljaufilets erstanden, statt der Milch habe ich Sojamilch benutzt.

In einem ausreichend großen Topf die Zwiebel und den Lauch bei niedriger Temperatur in etwa 5 EL Olivenöl 5 Minuten weich dünsten. Aus den Zucchini den etwas schwammigen Samenstrang mit einem kleinen Löffel herausschaben und das Fruchtfleisch direkt in den Topf raspeln. Die Kartoffeln in 2 cm große Würfel schneiden und in den Topf werfen. Alle Zutaten gründlich vermischen, dann die Sardellen zufügen. Die Temperatur erhöhen und den Wein zugießen. Sobald er auf die Hälfte eingekocht ist, die Milch und die Brühe zufügen. Zum Kochen bringen und anschließend ½ Stunde köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Jetzt legen Sie den Kabeljau in den Topf und lassen alles noch etwa 15 Minuten köcheln, bis der Fisch blättrig auseinander fällt. Rühren Sie gelegentlich um und zerteilen Sie den Fisch etwas, aber erhalten Sie dabei auch einige größere Stücke. Behutsam salzen und pfeffern.

Die Petersilie grob hacken, die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden und beides mit etwas Olivenöl und dem Zitronensaft vermischen. Den Kabeljautopf in einzelne Schalen anrichten und die Petersilien-Frühlingszwiebel-Mischung darüber verteilen.

Was ich an den Rezepten von Jamie Oliver so schätze, ist, dass die allermeisten sehr einfach zu kochen sind, dass sie aber dennoch eine ganz spezielle Rafinesse besitzen. So auch bei diesem Rezept: Das Gericht mutet zunächst wie ein „normaler“ Eintopf mit Fisch an. Den Kick bekommt es aber durch die Garnitur aus Petersilie, Frühlingszwiebeln, Zitronensaft und Olivenöl. Klar, Zitronensaft und Fisch, das ist ein Klassiker. Aber außerdem bekommt das Ganze daduch auch noch eine frische Note, indem quasi eine Art Salat bereits in das Gericht integriert ist. Mir hat’s jedenfalls saumäßig gut geschmeckt! Und das beste ist: Es ist noch eine gute Portion übrig, die ich mir später genüsslich zum Mittagessen genehmigen werde!

Danke, Judith und Rainer!