Vor etwa zehn Jahren habe ich mich intensiv der Webprogrammierung gewidmet. Noch heute existieren im Netz ein paar Seiten, für deren Programmierung ich verantwortlich zeichne. Ende 2005 habe ich allerdings erst einmal die Lust daran verloren. Vor allem das Thema Cross-Browser-Kompatibilität wurde mir zunehmends zu nervig. 2007 habe ich dann dieses Blog gestartet und habe die Vorzüge des WordPress-Systems genossen: eine fertige Blog- bzw. CMS-Engine, dazu ein fertiges Theme, fertig! Meine PHP- und CSS-Kenntnisse konnte ich dazu einsetzen, kleine Anpassungen vorzunehmen, aber ansonsten konnte ich mich voll auf Inhalte konzentrieren.

Vor ein paar Wochen kam ich aber unversehens wieder zurück ins ‚“Geschäft“. Eine befreundete Grafikerin bat mich um Hilfe, weil ihr eine Programmiererin abgesprungen war und ein Projekt fertig werden musste. Die Voraussetzungen waren außerdem ideal: Die Webseite sollte auf WordPress als CMS aufsetzen. Meine Aufgabe war es, das Template, das meine Vorgängerin mit der Template-Generator-Software Artisteer begonnen hatte, fertigzustellen. Außerdem sollten ein Anmeldeformular und eine kleine Galerie realisiert werden. Außerdem war das Ziel, die Seite in den Ergebnissen der gängigen Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu bringen.

Logopädie in HannoverDie Seite einer Praxis für Logopädie in Hannover ist seit etwa zwei Wochen nun endgültig fertiggestellt. Mir gefällt das schlichte Layout sehr gut. Für die Galerie (Praxis) habe ich die WordPress-interne Galeriefunktion in Kombination mit dem PlugIn Lightbox Plus verwendet. Das Anmeldeformular habe ich mit dem PlugIn cformsII realisiert. Zur Spamabwehr setze ich AntispamBee ein.

Ein weiteres gemeinsames Projekt, ebenfalls mit WordPress als CMS, ist in Arbeit …

» Praxis für Logopädie Nicola Friedel Hannover
» Fa. Vordruck Hannover, Annette Hartmann