Seit Tagen habe ich einen Ohrwurm, und zwar einen recht ungewöhnlichen: Die 40-stimmige Motette „Spem in alium“ von Thomas Tallis. Das liegt wohl daran, dass der Rundfunkchor Berlin dieses Stück zur Zeit erneut probiert. Anlass ist ein Konzertprogramm mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle, welches der 8. Sinfonie von Gustav Mahler („Sinfonie der Tausend“) zwei a-cappella-Werke voranstellt. Und eines dieser beiden Werke ist „Spem in alium“.

Außergewöhnlich an diesem Konzert wird neben der ungewöhnlichen Programmzusammenstellung auch die Tatsache sein, dass die letzte Aufführung am 18. September live in 53 CineStar Kinos in Deutschland und weitere 20 Kinos in UK und Irland übertragen wird. Mehr dazu auf der Seite „Die Berliner Philharmoniker im Kino“.

Doch zurück zu der 40-stimmigen Motette. Inzwischen gibt es einige Aufnahmen von dem Stück. Die erste mir bekannte Aufnahme im Multitrack-Verfahren haben die King’s Singers vorgelegt. Dazu gibt es auch ein Multitrack-Video, welches ich im Rahmen der Reihe Donnerstag = Multitrack-Video-Tag hier gerne präsentiere:

Play

Außerdem existiert noch ein Interview zu der Aufnahme, welches ich meinen geschätzten Lesern auch nicht vorenthalten will:

https://www.youtube.com/watch?v=MkyB_zli6-0

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“