Die Situation, was das Angebot an kostenlosen W-LAN-Zugängen betrifft, hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Inzwischen bieten auch viele Hotels ihren Gästen einen solchen kostenlosen Zugang an. Meines in Leipzig, wo sich der Rundfunkchor Berlin derzeit wegen des Internationalen Mahler-Festivals aufhält, jedoch leider nicht. Deshalb habe ich mich mal wieder auf die Suche nach Plätzen der Gastronomie gemacht, die einen solchen Service für ihre Gäste anbieten.

Leider musste ich dabei als Erstes feststellen, dass die von mir sehr geschätzte Seite cafespots.de ihr Angebot eingestellt hat:

Liebe Cafespot-Fans,

als wir vor Jahren diese Liste ins Leben gerufen haben, waren kostenlose Hotspots in Cafés noch eine Seltenheit.

Heute gehört ein kostenloser WLAN Hotspot besonders in den Großstädten wie Berlin, München und Hamburg schon fast zum guten Ton in der Gastronomie.

Entsprechend ist die Liste wegen der grossen Anzahl der Cafés nicht mehr sinnvoll zu pflegen und eingestellt worden.

Wer die Chance nutzen und sein Cafè mit kostenlosem WLAN vorstellen oder wer sich mit anderen Café-Surfern austauschen möchte, dem sei folgende Webseite ans Herz gelegt:

„Kostenlose WLAN Hotspots“

Aber es gibt ja inzwischen auch andere, brauchbare Alternativen. Gute Dienste bei meiner Recherche vorab für Leipzig hat mir freie Hotspots geleistet. Drei Locations habe ich aufgesucht, gestestet und möchte sie hier kurz vorstellen:

Lehmanns Fachbuchhandlung Leipzig

Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH
Grimmaische Straße 10
04109 Leipzig

Tel.: 0341/33975000
Fax.: 0341/3397500199

eMail: leipzig@lehmanns.de

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 9:30 – 20:00 Uhr

Auf der Webseite ist zu lesen:

Zwischen großer Auswahl an Büchern, CDs & DVDs laden ge­müt­liche Sofas, frischer Kaffee und freier Inter­net­zu­gang zum Verweilen ein.

Das ist nicht gelogen. Der Internetzgang steht sowohl in Form von Terminals als auch als ungesicherter WLAN-Hotspot zur Verfügung. Als Sitzmöbel stehen neben Sofas auch Sessel und sogar Arbeitsplätze mit Tisch und Stuhl zur Verfügung. Lediglich Steckdosen habe ich nirgends entdeckt. Allerdings habe ich auch nicht die ganze, sehr großzügig angelegte Buchhandlung danach abgesucht.

Der Vorteil an einer Buchhandlung gegenüber Cafés ist auch die himlische Ruhe! Lediglich der Kaffee kommt hier aus kleinen Maschinen mit der Aufschrift „Tchibo“. Diesen habe ich mir deshalb auch erspart …

… Kaffee war nämlich gewissermaßen das „Hauptaufgabengebiet“ der nächsten zu testenden Location:

Coffeeshop Company, Hauptbahnhof Leipzig

Coffeeshop Company
Promenaden Hauptbahnhof, Untergeschoss (City-Seite)
Willy-Brandt-Platz 7
04109 Leipzig

0341/3373037

www.coffeeshopcompany.com

Der Leipziger Hauptbahnhof, wir erinnern uns, ist einer dieser Shopping Malls, in der auch Züge halten. Und u. a. befindet sich hier auch eine Filiale des österreichischen Franchise-Unternehmens Coffeeshop Company. Standardisierte Kaffeegetränke und ein ungesicherter WLAN-Hotspot laden hier zum Verweilen ein. Steckdosen habe ich allerdings auch hier keine entdeckt.

» Coffeeshop Company Leipzig bei Google Places
» Coffeeshop Company Leipzig bei QYPE

Café 100-Wasser

Café 100-Wasser
Barfußgäßchen / Ecke Große Fleischergasse 15
04109 Leipzig

0341/2157927

www.100-wasser.de

Aus der Beschreibung des Betreibers:

Mitten im Zentrum von Leipzig findet man das wohl jedem Leipziger bekannte „100Wasser“. Als Café, Kneipe, Bar und Restaurant ist es auch dem ein oder anderen Touristen bekannt, was selbsterklärend der wunderbaren Lage zu verdanken ist.

Natürlich spiegelt sich Hundertwasser´s Philosophie nicht nur in Form und Farbe, in Mobilar, Bargestaltung und Deko wider, sondern auch im gastronomischen Konzept.
Angefangen beim günstigen und reichhaltigen Frühstücksbuffet, dem sonntäglichen Brunch oder den täglich wechselnden Mittagsangebot ist schon tagsüber für jeden etwas dabei.

Eine durchgehend geöffnete Küche, eine vielfältige Speisekarte sowie ein enormes Angebot an Kaffeespezialitäten und anderen Getränken laden zum Testen ein.

Zusätzlich bietet das Café einen passwortgeschützten Hotspot, das Passwort bekommt man vom Bedienpersonal. Sogar die eine oder andere Steckdose konnte ich hier erspähen!

» Café 100-Wasser bei Google Places
» Café 100-Wasser bei QYPE

Insgesamt ist die Hotspot-Situation in Leipzig also durchaus als erfreulich zu bezeichnen!

» Alle Artikel der Serie „Internet unterwegs“