Nach längerer Zeit gibt es heute einmal wieder einen Artikel aus der Serie „Die Vuvuzela und verwandte Instrumente“. Der Frühling hat zwar am zurückliegenden Wochenende wieder eine kleine Pause eingelegt, aber dennoch ist die Gartensaison bereits seit ein paar Wochen eröffnet und somit schon in vollem Gange. Weniger bekannt ist, dass man Gartengeräte auch sehr gut als Musikinstrumente benutzen kann. Eine Plastikgießkanne, mit einem kurzen Stück Gartenschlauch verlängert und einem Klarinettenmundstück versehen, ist quasi das Holzbläser-Pendant zur Vuvuzela:

Watering Can Clarinet

Play

Der Erfinder und Spieler dieses und weiterer Instrumente dieser Art kommt aus Australien und heißt Linsey Pollak. Neben der Gießkanne verwendet er auch einen Gartenschlauch mit einem Klarinettenmundstück, um einen der Kontrabassklarinette ähnlichen Sound zu kreieren, und nennt das Instrument – wegen seiner „gelockten“ Form – „Mr Curly“ In dem Video kommt auch ein sehr pittoreskes Staubwedel-Instrument zum Einsatz):

Mr Curly

Play

(via Schockwellenreiter)

Aber nicht nur Gartengeräte, sondern auch die Früchte der Gartenarbeit eignen sich zum Instrumentenbau. So z.B. die „Carrot clarinet“, deren Hauptbestandteil – wie der Name schon sagt – eine Karotte (aka Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel) ist. In einem Video demonstriert Linsey Pollak den Bau und den solistischen Einsatz des Instruments. Hier der gemeinsame Einsatz mit „Mr Curly“:

Carrot clarinet & Mr Curly

Play

(via Schockwellenreiter)

» Webseite von Linsey Pollak
» YouTube-Kanal von Linsey Pollak

» Alle Artikel der Serie „Montag = Vuvuzelatag“