Jürgen Liechtenecker hat trotz gespaltenem Verhältnis zu Blogparaden eine solche gestartet, und zwar mit dem Thema „Bloggen ist out?!“. Die Teilnahmefrist endet morgen, Prinzzess und Roman haben u.a. bereits daran teilgenommen, und so ist es nun höchste Zeit für mich, auch meinen Beitrag noch dazu zu verfassen:

Jürgen stellt sieben Fragen, hier also meine Antworten darauf:

  • Wie lange bloggst du schon?

    Seit dem 15. Juli 2007, also seit genau 291 Tagen

  • Wie viele Beiträge veröffentlichst du regelmäßig?

    Laut semmelstatz 0,59 Beiträge pro Tag, allerdings mit ziemlich schwankender Frequenz.

  • Bist du mit anderen Bloggern gut vernetzt, kenn ihr euch persönlich?

    Meine Vernetzung mit anderen Bloggern besteht darin, dass ich regelmäßig auch in anderen Blogs kommentiere, dass ich auf andere Blogs verlinke, mich ab und an an Blogparaden wie dieser und auch gelegentlich an Stöckchen beteilige. Das persönliche Kennenlernen anderer Blogger hat (bis auf eine Ausnahme) noch nicht wirklich stattgefunden. Das liegt daran, dass ich bisher noch an keinem BarCamp o.ä. teilgenommen habe. Eine solche Teilnahme steht aber auf meiner Wunschliste.

  • Ist bloggen deiner Meinung nach out?

    Ich will diese Frage mal folgendermaßen „umgehen“: Was IN bzw. OUT ist, interessiert mich einen feuchten Kehricht. Ich bin so weit Nonkonformist, dass es mich nicht einmal interessiert, wenn meine Haltung in einigen Punkten zufällig einmal purer Konformismus ist.

  • Was könnte danach kommen, wie sieht der Blog der Zukunft aus? (Microblogging, Mobile-Blogs..)

    Damit habe ich mich, ehrlich gesagt, noch gar nicht beschäftigt. Mich interessiert die Zukunft auch viel weniger als die Gegenwart. Ich bin kein Vordenker in Sachen Technologien. Ich nutze dann aber sehr gerne das, was andere ausgetüftelt haben … 😉

  • Hat man als neuer Blogger noch Chancen viele Leser zu bekommen?

    Na klar, wenn man es darauf anlegt, auf jeden Fall! Das hohe Maß an Selbstreferentialität, das beim Bloggen systemimmanent zu sein scheint, führt dazu, dass auch in Blogs sehr oft genau diese Frage diskutiert wird. Hier sei nur ein, meiner Ansicht nach sehr gutes, Beispiel erwähnt:

    » Wies starte ich ein Blog und mache es bekannt? – Software Guide

  • Wirst du dein Leben lang bloggen?

    Ich beherrsche eine Menge an Fähigkeiten, die Voraussage der Zukunft gehört allerdings nicht dazu. Außerdem lege ich mich ungern fest. Im Moment macht mir das Bloggen viel Spaß. Es ist nicht mein Hauptlebensinhalt und wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie werden. Aber ich denke, dass ich ohne Not mein Blog nicht so schnell schließen werde.

Soweit Jürgens Fragen. Und weil’s gerade so schön zum Thema passt, hier noch ein Cartoon zu einer der Grundfragen des Bloggens:

(via MerapuLand)

[Update 02.05.2008] Soeben hat Jürgen seine Auswertung der Blogparade veröffentlicht. Anbei auch die Teilnehmerliste der Blogparade:

[/Update]