Erst am letzten Sonntag habe ich ein Viralvideo vorgestellt – heute stelle ich wieder eines vor. Diesmal passend zu der 34. Folge meiner Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“. Manche(r) wird sich vielleicht wundern, was die 33. Folge war: Das war mein Beitrag zum Wagnerjahr. Das Video, welches ich heute hier vorstellen möchste, stammt von dem Physikstudenten Tim Blais. Dieser nennt sein Projekt „A Capella Science„. Der Name ist Program: Mittels A-Cappella-Multitrack-Videos versucht er komplizierte Sachverhalte der Physik auf sehr unterhaltsame Art und Weise darzustellen. Sein jüngstes Werk – Bohemian Gravity – hat, wie der Name bereits erahnen lässt, die Bohemian Rhapsody von Queen zur Grundlage. Dazu hat er einen neuen Text, ein komplexes Vokalarrangement, das er komplett selbst darbietet, und ein aufwändiges Multitrack-/Splitscreen-Video erstellt. Fertig ist das Edutainment in Sachen Stringtheorie. Und ja, ich gebe zu, ich habe sie auch auf diese Art und Weise noch nicht vollständig verstanden. Aber ich habe mich großartig unterhalten gefühlt!

A Capella Science – Bohemian Gravity!

Play

(via Astrodicticum Simplex & Minds Delight)

» A Capella Science YouTube-Channel
» A Capella Science bei Facebook

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“