Fast zwei Jahre hatte ich hier im Blog keine Linkausschüttung mehr. Aber diese Woche konnte ich mich nicht so recht entscheiden, über welches Thema ich nun bloggen sollte, in meinem Feedreader haben sich aber jede Menge interessanter Links angesammelt, so dass ich einige davon hier kurz vorstellen möchte. Außerdem möchte ich vermeiden, dass ich in der zweiten Woche in Folge zu den „Slackers“ bei den „Iron Bloggern Berlin“ gehöre. Wohlan denn! Zwei Themen waren in der letzten Woche aus meiner Sicht beherrschend: Die Drosselungspläne der Telekom und der Film „Homöopathie – Medizin oder Mogelpackung“ in der Serie „Faszination Wissen“ des Bayerischen Fernsehens (BR). Außerdem war am Dienstag Tag des Deutschen Bieres. Zu diesen drei Hauptthemen möchte ich ein paar interessante Links vorstellen und darüber hinaus noch zwei Links zu anderen Themen:

Drosselungspläne der Telekom

Vom „Ende der Netzneutralität“ war die Rede, mancherorten las man sogar „Zurück in die Steinzeit“. Hier eine kleine Auswahl an Stimmen zum Aufreger der Woche:

Homöopathie – Medizin oder Mogelpackung?

Hohe Wellen in einigen Wissenschaftsblogs haben auch die Reaktionen auf die o.g. Sendung des BR geschlagen. Ausdrücke wie „Wissens-Farce“, „Schwachfug-Doku“, „homöopathische Wissensfeinde“, „Faszination Unwissen“, „unsagbar peinliche Homöopathie-Apologie“ usw. dokumentieren das Entsetzen, das diese Sendung bei denkenden Menschen ausgelöst hat:

Tag des Deutschen Bieres

Am 23. April 1516 wurde eine Bayerische Landesordnung erlassen, die unter anderem die Inhaltsstoffe des Bieres regulierte. Dieser Erlass wurde zunächst als „Bayerisches Reinheitsgebot“, später dann als „Deutsches Reinheitsgebot“ bekannt. Anlässlich des Datums dieses Erlasses wird seit einigen Jahren jeweils am 23. April der „Tag des Deutschen Bieres“ gefeiert.

Verschiedenes

Und das waren sie auch schon wieder, die Links der Woche …