10.000 Klicks auf das Vuvuzela-Video!

10.000 Zugriffe auf ‚Joseph Haydn: Vuvuzela Quartet‘

Es ist wieder Fußball-Weltmeisterschaft. Dies macht sich u. a. an den Zugriffszahlen hier im Blog bemerkbar. So stiegen z. B. beim Eröffnungsspiel, Brasilien gegen Kroatien, die Zugriffszahlen wegen der Ähnlichkeit des brasilianischen Nationaltrainers, Luiz Felipe Scolari, mit dem Schauspieler Gene Hackman auf den Artikel Gene Scolari vs. Luiz Felipe Hackman sprunghaft an.

Aber auch mein erstes Multitrack-Video, Joseph Haydn: Vuvuzela Quartet, das ich am letzten Tag der Fußball-WM 2010 erstellt habe, erlebte gestern, am Tag des ersten Spiels der deutschen Nationalmannschaft, gewissermaßen ein Jubiläum: Irgendwann kurz vor dem Spiel überschritten die Zugriffsszahlen auf das Video die 10.000er-Marke. In knapp vier Jahren wurde das Video 10.000 Male angeklickt.

Der Tag der Veröffentlichung war eigentlich denkbar ungünstig: Die WM 2010 war vorbei, das Vuvuzela-Fieber stark im Abflauen begriffen, und das herrliche Instrument wurde mehr und mehr aus den Fußballstadien verbannt. Dennoch gab und gibt es immer wieder Verehrer der liebenswerten Tröte – stellvertretend seien Tim Pritlove und Holger Klein genannt, die die Vuvuzelaklänge im Abspann zur 32. Folge ihres Podcasts Not Safe For Work (NSFW) verwendet haben.

Doch genug der Reminiszenz – hier soll noch einmal das Werk für sich sprechen:

Joseph Haydn: Vuvuzela Quartet

Play

» Musikwissenschaftliche Betrachtungen zu Haydns Vuvuzelaquartett