Dass Neujahrsvorsätze meine Sache nicht sind, habe ich bereits vor sechs Jahren auf diesem Blog kundgetan. Gründe dafür gibt es viele. Und mindestens ebenso viele Analysen:

Gunter Dueck z. B. analysiert:

Das Problem ist: Wir machen es eben nicht und niemals anders, sondern wir versuchen es besser zu machen, und zwar durch immer mehr Stress. Dadurch wird nichts achtsam und nichts nachhaltig.

Heinrich Päs geht noch einen Schritt weiter und stellt die Frage, ob wir überhaupt für das Scheitern der Vorsätze verantwortliche sind, was in der Frage gipfelt: Gibt es den freien Willen?

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir nicht die richtige App für gute Vorsätze haben?

Vielleicht fehlt mir auch die Geduld? Ralf Senftleben schreibt:

Die allermeisten guten Vorsätze und Veränderungsbestrebungen scheitern an einer Sache: fehlende Geduld. Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann fang mit einer Kleinigkeit an, bleibe dran, genieße kleine Erfolge, ändere eine zusätzliche Kleinigkeit, bleibe weiter dran, genieße kleine Erfolge, ändere weiter und weiter und weiter, genieße deinen Fortschritt […]

Projekt statt Vorsätze

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich anstelle von Vorsätzen einfach ein Projekt gestartet: Taten statt Gedanken. Das Projekt hat auch mit Bloggen zu tun. Einen kurzen Moment lang habe ich überlegt, ob ich das Projekt hier im Blog integrieren soll, den Gedanken aber schnell wieder verworfen und kurzerhand ein neues Blog aufgesetzt:

Weg muss es!

Das neue Blog handelt von #ausmisten, #declutter, #entrümpeln, #wegwerfen usw. Es widmet sich konkret einem Projekt, dessen Spielregeln ich im Eingangspost erkläre.

Ich habe mir dafür – passend zum Titel – die spanische Domain weg-muss.es gegönnt. Das neue Blog läuft selbstverständlich auch mit WordPress. Als Theme habe ich mir Popper von Morten Rand-Hendriksen ausgesucht. Popper ist mir in letzter Zeit z. B. bei Frank Bültge oder auf KrautPress aufgefallen. Es hat mich durch seine Schlichtheit im Design angesprochen. Außerdem kannte und schätzte ich Morten Rand-Hendriksen von seinem wegweisenden Talk „CSS Grid Changes Everything (About Web Layouts)“ beim letztjährigen WordCamp Europe in Paris.

Das Projekt hat sich gut angelassen, ich bekomme viel positives Feedback. Mal sehen, ob ich die Geduld habe, das Spiel ein ganzes Jahr durchzuhalten …

» Weg muss es!