In grauer Vorzeit hatte ich einmal ein paar Unterrichtsstunden auf der Posaune. Länger habe ich mich allerdings mit dem sog. Euphonium beschäftigt. Aus dieser Zeit stammt wohl mein Faible für Blasmusik und ganz speziell für Blechblasmusik. Deshalb ist es eigentlich erstaunlich, dass bisher in meiner Serie “Donnerstag = Multitrack-Video-Tag” noch kein Brass-Video dabei war. Diesem Umstand will ich heute Abhilfe verschaffen, und zwar mit einem Video des jungen Posaunisten Christopher Bill.

Der junge Herr studierte Posaune an der Musikabteilung der State University in Purchase, im Bundesstaat New York. Seit knapp zwei Jahren veröffentlicht er regelmäßig Multitrack-/Splitscreen-Videos, in denen er hauptsächlich Posaune spielt, die Arrangements stammen meistens von ihm selbst. Für sein letztes Opus hat er sich mit seinem Kommilitonen William Prinzi zusammengetan und sich den bekanntesten der Märsche „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar mit dem berühmten Trio „Land of Hope and Glory“ vorgenommen.

Hier seine funky Bearbeitung des bekannten Marsches für Krönungsfeierlichkeiten in England:

Funk and Circumstance feat. William Prinzi

» Christopher Bill bei YouTube
» Christopher Bill bei Patreon

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“