Schwierige Zeiten, für alle, aber besonders auch für freiberufliche Sängerinnen und Sänger. Gerade jetzt, in der Passionszeit wäre für viele eine Hochsaison mit Konzerten gewesen, in der sie einen beträchtlichen Teil ihres Jahreseinkommens verdient hätten. Aber in den wenigsten Fällen wird nun ein Ausfallhonorar für Konzerte gezahlt, die nun über Wochen hinaus alle abgesagt werden mussten.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat vollmundig einen „Rettungsschirm für den Kultur-, Kreativ- und Medienbereich“ angekündigt. Wie sich eine Auszahlung im Einzelfall gestalten wird, muss man abwarten. Erste Pressemeldungen (z. B. SZ.de oder Stuttgarter Zeitung) dämpfen jedoch den Optimismus in dieser Hinsicht. Weil wir nicht auf das Mahlen der bürokratischen Mühlen warten wollen, haben Kolleginnen und Kollegen des Rundfunkchor Berlin gemeinsam mit unserem Chefdirigenten eine Spendenaktion für unsere freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Leben gerufen.

Videobotschaft

Gemeinsam mit unserem Chefdirigenten Gijs Leenaars wenden wir uns an unser Publikum, um auch dieses für unsere Spendenaktion zu gewinnen.

Play

» Website Solidaritätsaktion Rundfunkchor Berlin: Wir für unsere Aushilfen