Nachdem wir uns in dieser Serie letzte Woche ausschließlich mit Vokalmusik befasst haben, ist heute wieder Instrumentalmusik an der Reihe. Und zwar diesmal ein außergewöhnliches Instrument: die Glasharfe. Wikipedia definiert:

Die Glasharfe (auch Gläserspiel genannt) ist ein Musikinstrument der Moderne und wurde von dem Stuttgarter Musiker Bruno Hoffmann (1913–1991) zur Wiedergabe der für Glasharmonika geschriebenen Kompositionen entwickelt. Aufgrund der besonderen Anordnung der Gläser ist sie eine Erweiterung des ursprünglichen Gläserspiels. Man spielt die Glasharfe, indem man den mit Flüssigkeit benetzten Finger über die feststehenden Glaskelche kreisen lässt.

Ein Virtuose auf diesem Instrument ist Robert Tiso. Zwei seiner Aufnahmen hat er als Multitrack-Video gestaltet. Diese möchte ich heute hier präsentieren:

F. Schubert, Moment musicaux Nr. 3, f-moll

Play

J. Pachelbel, Kanon in D

Ich persönlich mag diese Art des „Musikbetts“, wie Robert Tiso hier eines verwendet, nicht so sehr. Allerdings tritt das Musikbett im Laufe des Stücks zunehmend in den Hintergrund. Deshalb möchte ich das Video meinen Lesern nicht vorenthalten:

Play

» Robert Tiso bei YouTube
» Robert Tiso bei MySpace

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“