Der Rundfunkchor Berlin hält sich mal wieder in Dresden auf. Grund genug für mich, mal wieder auf die Suche nach kostenlosen Hotspots in der Nähe unseres Hotels zu gehen. Und siehe da: Ich habe zwei weitere gefunden!

Über die einschlägigen Quellen, einen kostenlosen Hotspot zu finden, habe ich ja bereits berichtet. Nachdem ich bereits bei unserem letzten Dresden-Besuch einen kostenlosen Hotspot über cafespots.de gefunden habe, suchte ich auch diesmal wieder zuerst dort und wurde fündig:

Marché Restaurant Hauptbahnhof Dresden

Marché Restaurant
Hauptbahnhof Dresden
Wiener Platz 4
01069 Dresden

Für Reservationen:
Telefon +49 (0) 351 43899010

Hier gibt es die gewohnte Qualität der Marché-Restaurants in Verbindung mit einem kostenlosen Internetzugang. Das ganze Ambiente passt sich gut in den neu renovierten Dresdener Hauptbahnhof ein. Im ersten Anlauf klappte die Verbindung nicht, nach einer Anfrage bei einer der freundlichen Mitarbeiterinnen startete diese dann den WLAN-Router neu und die Verbindung klappte reibungslos.

» Website des Marché Restaurant Dresden
» Marché Restaurant Dresden bei cafespots.de

Einem weitere kostenlosen Hotspot sind wir durch Zufall begegnet:

VAPIANO Dresden 1

Prager Straße
St. Petersburger Straße 26
D-01069 Dresden
Tel. +49 (0351) 482 48 – 64
Fax +49 (0351) 482 48 – 65
E-Mail: dresden1@vapiano.de

Bisher gibt es in Dresden nur ein VAPIANO-Restaurant. Die Bezeichnung „Dresden 1“ lässt aber darauf schließen, dass bereits weitere in Planung sind. Das Konzept der VAPIANO-Restaurants wäre einmal einen eigenen Artikel wert, deshalb hier nur soviel: Nun kann man (zumindest hier in Dresden) nicht nur guten Kaffee und frisch zubereitete, italienische Pizze und Pastagerichte genießen, sondern auch noch bequem über WLAN im Internet surfen. Der Empfang ist nicht überall gleichmäßig gut im Restaurant, an den richtigen Stellen gibt es jedoch nichts daran auszusetzen. Jedoch scheinen auch hier einige Ports gesperrt zu sein: Skype funktioniert, ICQ, MSN, Yahoo-Messenger dagegen nicht.

Ich habe das Dresdener VAPIANO sofort bei cafespots.de eingetragen, daher folgende Links:

» Website VAPIANO Dresden 1
» VAPIANO Dresden 1 bei cafespots.de