Happy Birthday, BASIC!

Happy Birthday, BASIC!
Programmiert mit VirtualC64

Nach etlichen Jahren habe ich heute zum ersten Mal wieder ein kleines Programm in BASIC geschrieben. Das Akronym BASIC – die Älteren unter uns werden sich noch erinnern – steht für „Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code“ und erklärt ganz gut den Zweck dieser Programmiersprache: Sie sollte einfach zu erlernen sein (für Anfänger) und für viele (alle) Zwecke geeignet sein.

Entwickelt haben BASIC die beiden Informatiker John George Kemeny und Thomas Eugene Kurtz am Dartmouth College in Hanover im US-Bundesstaat New Hampshire. Heute vor 50 Jahren, in den frühen Morgenstunden des 1. Mai 1964 war es soweit: Die beiden Professoren Kemeny und Kurtz starteten zeitgleich an zwei Terminals mittels des Befehls „RUN“ folgendes Programm:

10 LET X = (7 + 8) / 3
20 PRINT X
30 END

Und wenige Augenblicke später erhielten sie das Ergebnis, welches der im Keller stehende Großrechner GE-225 der Firma General Electric errechnet hatte.

Von da an startete der Siegeszug dieser ungeheuer populären Programmiersprache, allerdings nicht nur zur Freude aller. Der Niederländische Informatiker Edsger Wybe Dijkstra beispielsweise kritisierte 1975:

It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.

Harte Worte, jedoch nicht ganz grundlos: Nicht umsonst wird die Programmierspprache BASIC oft mit dem Begriff „Spaghetticode“ in Verbindung gebracht.

Ihren endgültigen Siegeszug trat BASIC dann in den 1980ern mit dem Erfolg des Commodore 64 an. Ich hatte bereits vorher am Commodore 4032 meine ersten Gehversuche in BASIC unternommen. Ab 1984 stand dann der C64 bei mir zu Hause und war mein Arbeitsgerät in Sachen BASIC.

Zur Feier des heutigen Tages habe ich mir für meinen Mac den C-64-Emulator VirtualC64 heruntergeladen, installiert (via aptgetupdateDE) und folgendes kleine Programm darauf programmiert und gestartet:

10 PRINT "HAPPY BIRTHDAY, BASIC!   ";
20 GOTO 10