Diese Anleitung stammt aus dem Sommer 2008 und ist höchstwahrscheinlich veraltet! Ich übernehme keinerlei Gewähr dafür, dass diese Lösung auch nur ansatzweise heute noch funktioniert!

Seit meinem verheerenden Festplatten-Crash im August 2006 (das letzte Backup stammte vom Mai 2006!) beschäftigt mich das Thema „Backup“ stärker. Der bereits erwähnte Artikel „Online-Backup mit Mozy & Co.?“ beim Ad und besonders einer der Kommentare dazu haben mich zusätzlich nachdenklich gestimmt:

Ich verwende […] und zwar aus dem von dir angesprochenen Grund: Was ist, wenn Haus und Hof niederbrennen (einschließlich Backupplatte) oder sämtliche Gerätschaften herausgeklaut werden? …

Eine Frage, mit der man sich besser beschäftigt, bevor solch ein Fall eintritt.

Aufgrund eines weiteren Artikels beim Ad bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Beta-Accounts bei Dropbox. Dieser Beta-Account umfasst 2 GB Speicherplatz, das ist natürlich hinsichtlich eines kompletten Backups lächerlich. Dennoch habe ich eine Anwendung für diesen Speicherplatz gefunden, die ich hier Schritt für Schritt vorstellen möchte:

Anleitung

1. Vorbedingung

Folgende Vorbedingung muss erfüllt sein, auf die ich hier ansonsten nicht näher eingehen möchte:

  • Dropbox-Account mit installierter Software

    Wer noch keinen Beta-Account besitzt, kann sich in einem anderen Artikel in den Kommentaren melden, ich schicke ihm dann eine Intitation zu.

Das in der Anleitung beschriebene Verfahren wurde mit Mac OS X 10.5.3, Adressbuch 4.1.1, iCal 3.0.3 und Skripteditor 2.2 durchgeführt. Bei anderen OS- bzw. Programmversionen können Abweichungen auftreten!

2. Backup-Ordner in Dropbox anlegen

Backup-Ordner in Dropbox

Zunächst habe ich eine Ordner ‚Backup‘ im Dropbox-Ordner mit zwei Unterordnern ‚Adressbuch‘ und ‚iCal‘ angelegt.

3. AppleScripts als ausführbare Programme speichern

In einem Forumsbeitrag bei Mac Rumors habe ich ein AppleScript entdeckt, das ein Backup des Adressbuchs erstellt. Ich habe das Script an ein deutsches Betriebsystem angepasst und das gleiche Script dann für iCal abgewandelt. Beide Scripts liegen hier zum Download bereit (Das DMG habe ich übrigens mit iDmg erstellt, auf das ich durch einen Hinweis bei apfelquak aufmerksam geworden bin.).

User Interface ScriptingAchtung! Zum Ausführen der Scripts muss „User Interface Scripting“ erlaubt sein. Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, ruft man in den Systemeinstellungen in der Gruppe System das Kontrollfeld Bedienungshilfen auf. Hier muss unten bei ‚Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren‘ der Haken gesetzt sein.

Skripteditor SpeicherdialogDie Scripts liegen als editierbare Skripte vor. Mit dem Skripteditor (Programme » AppleScript » Skripteditor) kann man sie bearbeiten. An die individuellen Gegebenheiten müssen vor allem die Pfade angepasst werden! Hernach muss man sie als ausführbare Programme speichern (Ablage » Sichern unter …). Es ist darauf zu achten, dass der Haken bei ‚Startdialog‘ entfernt ist!

4. iCal-Events anlegen

iCal-EreignisAls letzten Schritt habe ich zwei iCal-Ereignisse angelegt. Zunächst habe ich einen neuen Kalender namens ‚autom. Backup‘ angelegt. In diesem Kalender habe ich dann ein neues, ganztägiges Ereignis angelegt. Bei ‚Wiederholen‘ habe ich ‚Täglich‘ eingestellt. Bei ‚Erinnerung‘ habe ich ‚Datei öffnen‘ eimgestellt und als Datei dann das ausführbare Programm ‚Adressbuch-Backup‘ ausgewählt. Als Termin der Erinnerung habe ich ‚Am gleichen Tagh‘ zund die gewünschte Uhrzeit eingestellt.

Das gleiche Prozedere habe ich noch einmal für das iCal-Backup durchgeführt. Es empfiehlt sich, nicht exakt die gleiche Uhrzeit einzustellen, damit sich die beiden Scripts nicht ins Gehege kommen. Klar, man könnte auch beide Abläufe in ein Script packen und dann gemeinsam aufrufen.

So, und nun bin ich gespannt auf Eure Erfahrungsberichte mit dieser Anleitung.

Quellen

Folgende Quellen waren mir bei der Erstellung der Skripte und dieser Anleitung von Nutzen:

» Address book backup – MacRumors: Forum
» X-tip eod #2: Backups mit Automator und iCal « one59
» Otto’s Garage – Enable UI Scripting