Roberto veranstaltet eine Blogparade zum Thema Kaffee. Anlass für mich, einmal etwas über eines meiner Lieblingsgetränke zu schreiben:

  1. Kochst du morgens bewusst Kaffee oder weil es einfach dazu gehört?

    Hier offenbart sich zum ersten Mal, dass diese Blogparade doch nicht ganz für mich maßgeschneidert ist. Im Zuge meiner Ernährungsumstellung nach Gesichtspunkten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verzichte ich auf den morgendlichen Kaffee inzwischen fast immer. Ich beginne den Tag meistens mit Tee und trinke dann erst manchmal kurz vor der Arbeit meinen ersten Kaffee in der Kantine. Aber mittags oder nachmittags gönne ich mir dann schon gerne auch zu Hause mal einen Espresso.

  2. Kochst du normal in der Kaffeemaschine oder zum Beispiel mit einer French Press?

    Filterkaffee versuche ich gänzlich zu vermeiden. French Press ist zur Not ok. Ich bevorzuge jedoch die italienische Art der Kaffeezubereitung: Espresso und alles, was man daraus weiter herstellen kann. Die Anschaffung einer veritablen Espressomaschine habe ich bisher vermieden, vor allem aus Angst, ich könnte der Gefahr erliegen, ständig quasi darunterzuliegen. Daher beschränke ich mich zu Hause auf die Herstellung mittels einer Bialetti Kaliffa (siehe Foto unten). Diese liefert einen sehr wohlschmeckenden Espresso. Trotz Patent-Cremadüse kann die Crema natürlich mit der durch einen Siebträger hergestellten nicht mithalten.

  3. Marken-Kaffee oder No-Name vom Discounter?

    Definitiv: Marken-Kaffee. Und zwar seit nunmehr anderthalb Jahren Sant’Angelo aroma intenso (30% Arabica, 70% Robusta), eine Empfehlung meiner Lieblings-Espressobar DoubleEye.

  4. Hast du eine Lieblingstasse? Wenn ja, würd ich gern ein Photo von ihr sehen 🙂

    Ja, meinen Espresso zu Hause trinke ich am liebsten aus einer schlichten, dickwandigen, weißen Keramik-Espressotasse (siehe Foto unten).

  5. Milch, Zucker oder Schwarz?

    In Espresso stets nur Zucker. Zu Hause unraffinierter Biorohrzucker.

Espresso bei Dave

(via KaffeeSatz! und bueltge.de)