Der erste Donnerstag im neuen Jahr, Gelegenheit wieder einmal den Multitrack-Video-Tag hier im Blog zu zelebrieren. Aufmerksame Blogleser werden feststellen, dass am Ende des Artikeltitels die Zahl 20 steht, dass aber beim letzten Mal, als ein Artikel einen solchen Titel trug, am Ende eine 18 stand. „Warum fehlt die 19?“ werden sie sich fragen. Nun, dafür gibt es eine einfache Antwort: Die Nummer 19 war mein Weihnachtsvideo, und dies trug einfach einen anderen Titel: O Come, All Ye Faithful. Nach einem Video zum Thema Weihnachten folgt nun, da die Weihnachtszeit bei den Christlichen Konfessionen noch mindestens bis zum 6. Januar andauert, ein – thematisch dadurch leicht verwandt – klerikales Multitrack-Video. Und wer wäre in einem klerikalen Multitrack-Video besser als Leadsänger geeignet als der Pontifex himself? Ja, Papst Benedikt XVI ist – entgegen sich hartnäckig haltenden, anderslautenden Gerüchten – sehr modern! Dass er seit Anfang Dezember twittert, wissen inzwischen die meisten. Was allerdings weniger Menschen bekannt ist, ist die Tatsache, dass er letztes Jahr auch sein Debut als Leadsänger einer a-cappella-Reggae-Band gab. Glaubt ihr nicht? Seht und hört selbst:

Die italienische a-cappella-Formation Cluster macht’s möglich: In der Info zu einem im September 2012 veröffentlichten Video steht der Satz:

We find videos of people singing on YouTube and we sing along.

Und in der Überschrift zu dem Video steht der Nachsatz:

Cluster Completes the YouTube Hits

Der „YouTube Hit“, also das Ausgangsmaterial, ist in diesem Fall Papst Benedikt XVI als Zelebrant einer kath. Eucharistiefeier, genauer gesagt eine Präfation, also der einleitende Teil des Hochgebets, einem der zentralen Elemente der eucharistischen Liturgie. Welche Präfation genau, also zu welchem Sonntag oder kirchlichen fest genau, das konnte mein familieneigener Gregorianik-Spezialist auf die Schnelle auch nicht herausfinden. Aber egal, das Video spricht für sich:

Cluster feat. Ratzinger – „Dominus Vobiscum“

Play

Ein weiteres Video dieser Machart hat Cluster bisher veröffentlicht, und zwar im Juli 2012. Ausgangsmaterial ist ein Video einer jungen Dame, deren YouTube-Kanal sich onetastylollipop nennt. Cluster zaubert auch daraus Erstaunliches:

CLUSTER Someone Like You (Adele) feat. onetastylollipop

Play

» Cluster official Website
» Canale di clustervocal @ YouTube

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“