Den Song Cups (When I’m Gone)“ hat in den letzten Monaten wohl fast jeder gehört bzw. gesehen. Einen großen Bekanntheitsgrad hat er durch den Film „Pitch Perfect“ erlangt. In diesem Film präsentiert die Hauptdarstellerin Anna Kendrick den Song. Seine musikalischen und textlichen Wurzeln reichen in das Jahr 1931 zurück. Die Form, welche dem Song allerdings zu Weltruhm verhalf, geht auf das Duo „Lulu and the Lampshades“ zurück, welche den Song „When I’m gone“ der Carter Family mit einem einfachen Kinderspiel, dem sog. Cup game, kombiniert, bei dem durch das Klopfen auf einen bzw. mit einem Plastikbecher auf einem Tisch ein bestimmter Rhythmus erzeugt wird (YouTube-Link zur Version von „Lulu and the Lampshades“). Die genaue Evolution des Songs wird sehr detailliert bei Atomic Sam beschrieben.

Anna Kendricks Version zog eine Lawine von weiteren Coverversionen nach sich. Unter den Abertausenden möchte ich hier vor allem zwei nicht unerwähnt lassen:

  1. Die sehr virtuose und filmisch sehr schön umgesetzte Version mit einem ausgefeilten, mehrstimmigen Arrangement, präsentiert von Sam Tsui, Alex G, Kina Grannis und Kurt Hugo Schneider (YouTube-Link).
  2. Eine Version mit 600 Ausführenden aus Irland (YouTube-Link).

Doch was hat das mit dem Thema „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“ zu tun? Bisher wenig, wenn es da nicht eine sehr ausgefeilte Version des YouTubers Jon Cozart auf seinem Kanal „Paint“ gäbe. Mit Hilfe der Multitrack-Technik, sowohl in Bild, als auch Ton, zaubert er eine überhöhte Virtuosität, die ihren ganz eigenen Reiz besitzt:

Cup Song – EXTREME EDITION

Play

» Jon Cozart alias Paint bei YouTube
» Jon Cozart alias Paint bei Facebook

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“