Blogparade: Facebook ist nicht das Internet – Logo

Blogparade ‚Facebook ist nicht das Internet‘, Logo von David Stingl steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz.

(Die Parade ist inzwischen zu Ende. » Hier gehts zur Auswertung.)

Hier ist sie nun, nach fünfeinhalb Jahren: meine erste eigene Blogparade. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die Idee zum Thema der Parade nicht von mir stammt, sondern von Oliver Gassner, dem Spiritus rector der Blog Revival Gang (Blog/Facebook/Google+). Sein Vorschlag zu einer solchen Parade stieß schnell bei vielen auf positive Resonanz, und ich habe mich spontan dazu bereit erklärt, diese Blogparade auf meinem Blog zu organisieren, auszurichten und später auszuwerten.

Ich gehe davon aus, dass die meisten meiner Leser wissen, was eine Blogparade ist. Allen anderen seien die FAQ auf blog-parade.de empfohlen.

Thema der Blogparade

Das Thema der Parade lautet, wie von Oliver vorgeschlagen, „Facebook ist nicht das Internet“. Mir gefiel das Provokative an diesem Titel, dashalb habe ich ihn ohne Änderung übernommen.

Ein paar Fragen, die ich aus diesem Thema spontan ableite und hier gerne als Anregungen zur Vefügung stelle, sind:

  • Nutzt Du Facebook, ja oder nein?
    • Falls nein, aus welche Gründen?
    • Falls ja, auf welche Art und Weise, zu welchem Zweck?
  • Wo liegen Deiner Meinung nach die Vorteile bzw. Stärken von Facebook?
  • Wo liegen Deiner Meinung nach die Nachteile bzw. Schwächen von Facebook? Für welche Zwecke ist es gar gänzlich ungeeignet?
  • Facebook ist derzeit unbestritten sehr populär. Welche Entwicklungen hältst Du diesbezüglich in Zukunft für möglich?
  • Welche Gefahren siehst Du für Leute, deren Hauptnutzung des Internets über Facebook (FB-Direktnachrichten statt E-Mails, FB-Posts statt Bloggen, Informationen ausschließlich über FB, statt über andere Newsseiten usw.) stattfindet.
  • Als Blogger(in) stellst Du Dir bestimmt auch die Frage nach dem Verhältnis Facebook/Blog. Warum ist in Zeiten von Facebook ein Blog trotzdem sinnvoll bzw. sogar nötig?

Diese Fragen sind lediglich als Anregungen von mir gedacht, in welche Richtung Eure Beiträge gehen könnten. Andere Aspekte sind selbstverständlich auch erwünscht!

Teilnahmebedingungen

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, der über ein eigenes Blog verfügt. Dabei spielt es keine Rolle, ob selbst gehostet oder bei einem Hoster wie WordPress.com, Tumblr. Blog.de Blogger.com usw. Nur ein Account bei Facebook, Google+ ist leider ict ausreichend. Ebenfalls werde ich im Sinne der der Ziele der #brg Beiträge, die lediglich per E-Mail eingereicht werden, nicht berücksichtigen.

Wie kann man teilnehmen?

Ganz einfach: Veröffentliche einen Artikel auf Deinem Blog zu dem Thema und setze einen Track- bzw. Pingback auf diesen Artikel hier im Blog. Falls der Track- bzw. Pingback nach 24h hier im Blog (ganz unten auf der Seite) nicht erscheinen sollte, dann poste bitte einen Kommentar hier mit Link zu Deinem Artikel oder schicke mir eine Benachrichtigungs-E-Mail an mail@david-stingl.de.

Wie lange läuft die Blogparade?

Die Parade startet heute und läuft bis zum 28. Februar 2013, 24 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt solltest Du Deinen Artikel auf Deinem Blog veröffentlicht haben. Am 3. März werde ich dann eine kleine Zusammenfassung mit einer Liste aller Teilnehmenden und ihrer Artikel veröffentlichen.

Gibt es etwas zu gewinnen?

Einen Preis lobe ich nicht explizit aus. Ich persönlich verspreche mir jedoch zweierlei Gewinn von dieser Parade:

  1. Erkenntnisgewinn. Wie so oft, wenn ich gemeinsam mit anderen ein Thema reflektiere, glaube ich auch diesmal, dass mich auch diesmal etliche Gedanken anderer inspirieren und mir neue Erkenntnisse liefern werden.
  2. Gewinn im Sinne der Link Love. Durch das Verlinken Eurer Artikel auf mein Blog und der Teilnehmerliste auf die jeweiligen Teilnehmerbeiträge im Abschlussartikel entsteht eine sinnvolle Verknüpfung der Blogs untereinander. Und vielleicht entdecke ich beim Schmökern in den Blog der Teilnehmer ja auch noch das ein oder andere Kleinod, das ich noch nicht kenne, und mit dem ich meinen RSS-Reader füttern kann.

Sonstiges

Das Logo, welches rechts oben an diesem Artikel prangt, entstand unter Zuhilfenahme der Schrift HandVetica von Cosimo Lorenzo Pancini. Ihr dürft es gerne in Euern Artikeln für diese Blogparade verwenden, wenn Ihr wollt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls etwas unklar geblieben sein sollte, zögert nicht eine Frage über das Kommentarformular zu stellen. Und nun bin ich gespannt und freue mich auf die Artikel der Teilnehmer!