Letzte Woche war ich mal wieder in der Musikabteilung der Amerika-Gedenkbibliothek und habe ausgiebig in der gut bestückten Mediathek gestöbert und mir ein paar schöne CDs ausgeliehen. Ein paar der „fiesesten“ Ohrwürmer, die sich aus dieser Aktion ergeben haben, möchte ich hier nach und nach vorstellen:

Mit der norwegischen Jazzsängerin Silje Nergaard kam ich zum ersten Mal vor etwa sechs Jahren in Berührung. Irgendwo im Netz gab es die Gelegenheit, einen Titel von ihrer damals aktuellen, siebten CD „At First Light“ kostenlos und legal herunterzuladen. Dieser Song mit dem Titel „Be Still my Heart“ hat es mir derart angetan, dass ich mir die gesamte CD zulegte. Außer „Be Still my Heart“ hat es mir ein weiterer Titel auf dieser CD besonders angetan, und zwar „Japanese Blue“. Beide Songs habe ich bei last.fm entdeckt und will sie meinen geschätzten Lesern nicht vorenthalten:

» Silje Nergaard: „Be Still my Heart“ bei last.fm
» Silje Nergaard: „Japanese Blue“ bei last.fm

Letzte Woche aber habe ich mir das Folgealbum „Nightwatch“ ausgeliehen. Auch darauf gibt es einen Song, der es mir besonders angetan hat: „On and On“. Leider habe ich davon im Netz nur eine etwas sehr fragile Live-Version mit Akustik-Gitarre gefunden. Silje singt hier auch nicht Englisch, sondern in einer anderen Sprache, die ich nicht eindeutig identifizieren kann. Ist das Norwegisch? Hier ist die bei YouTube gefundene Version:

Play