Über Sinn und Unsinn von Castingshows wurde in den letzten Jahren viel diskutiert. Selbst für die Gewinner solcher Talentwettbewerbe erweist sich die Teilnahme daran nicht immer als der erhoffte Karrieremotor. Im Falle der heute hier vorgestellten Gruppe war allerdings die Teilnahme an der Show “The Sing-Off”, einem Talentwettbewerb für A-cappella-Gruppen der NBC, ein Glücksgriff. Wir erinnern un: In Folge 31 der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“ habe ich die Gruppe Committed, die Gewinner der zweiten Staffel bei „The Sing-Off“, vorgestellt. Heute nun will ich im Rahmen dieser Serie ein Video der Gruppe Pentatonix vorstellen. Deren Karriere bekam den erhofften Schub als Gewinner der dritten Staffel von „The Sing-Off“ genau heute vor zwei Jahren, am 28. November 2011.

Pentatonix existieren in der heutigen Formation erst seit 2011 und bestehen aus den vier Sängern Mitch Grassi, Scott Hoying, Avi Kaplan und Kirstin Maldonado und dem Beatboxer Kevin Olusola. Die Gruppe kommt ursprünglich aus Arlington, Texas, lebt und arbeitet heute aber in Los Angeles. Seit Anfang 2012 veröffentlicht Pentatonix Videos mit Coverversionen von populären und klassischen Songs auf YouTube, von denen einige eine virale Verbreitung erlebten. Auch das hier heute vorgestellte hatte bis dato bereits mehr als 20 Millionen Aufrufe. Besagtes Video erschien vor ca. 3 Wochen, am 4. November, zum Verkaufsstart ihrer dritten EP „PTX VOL.II“. Es ist das bisher einzige Multitrack-/Splitscreen-Video der Gruppe und erfährt deshalb hier seine Würdigung:

[Official Video] Daft Punk – Pentatonix

Play

» Pentatonix – Offizielle Webseite
» Pentatonix – YouTube Channel
» Pentatonix bei Facebook

» Alle Artikel der Serie „Donnerstag = Multitrack-Video-Tag“