Meine zweite Teilnahme am Webmaster Friday findet diesmal fristgerecht statt. Heute ist das Thema die Weiterentwicklung des eigenen Blogs, also die Zeit nach der Anlaufphase, also gewissermaßen Phase 2.

Mein Blog existiert nun knapp 4 Jahre. Die Anfangsphase habe ich sehr bewusst wahrgenommen und auch entsprechend kommentiert (vgl. 100 Tage …). Eine daran anschließende Phase 2 könnte ich jedoch nicht so klar benennen, bzw. ich würde behaupten, dass ich mich immer noch darin befinde. Ziele habe ich nicht nur in 100 Tage …, sondern auch ein Jahr nach dem Start (Einjähriges!) benannt. So manches Ziel harrt allerdings noch der Umsetzung.

Habt ihr diesen Übergang schon durchgemacht? War es ein fließender Prozess, oder habt ihr aktiv einen Plan verfolgt, was sich weiterentwickeln müsste. Habt ihr ein Relaunch gemacht oder ging das Ganze fließend über die Bühne? Hatte die Weiterentwicklung Erfolg? Habt ihr dadurch neue Leser gewonnen?

Oder kommt Euch das alles spanisch vor? Denkt ihr in Bezug auf Euren Blog gar nicht in Phasen? Ist das Ganze aus Eurer Sicht eher eine lineare Entwicklung ohne Ecken und Kanten? Wie geht ihr mit der wachsenden Zahl von Seiten um? Ändert ihr etwas an der Navigationsstruktur? Bedeutet Phase 2 auch, den Blog und die Navigation konzeptionell zu überarbeiten?

Um diese Fragen zu beantworten: Ich würde sagen, ich bin in diesem Übergang noch drin. Und ja, es ist ein fließender Prozess. Ich bezweifle sogar, dass dieser Prozess jemals abgeschlossen sein wird.

Ein „Relaunch“ bzw. „Redesign“ steht dringend an, ich warte im Moment nur darauf, dass ich mal wieder etwas Zeit am Stück dafür haben werde. Das wird wohl so etwa zum Vierjährigen klappen, denke ich. Dabei werde ich sicher auch an der Konzeption geringfügig etwas ändern. Aber wie bereits gesagt: Ich bin in Phase 2 und glaube auch nicht, dass diese jemals zu Ende sein wird. Denn was käme danach? Stillstand? Das wäre schade …

» Alle Artikel zum „Webmaster Friday“