Blogroll, Blogroll, Blogroll … auf allen Kanälen prasselt zur Zeit dieser Begriff auf mich ein. Nicht nur, dass „Blogroll“ laut Google Analytics im letzten Jahr der häufigste Begriff war, durch den Besucher über Suchanfragen zu diesem Blog, genauer gesagt zu dem Artikel „Neu in meinem Blog: Die Blogroll“, gefunden haben, sondern genau wegen dieses Artikels wird in den zugehörigen Kommentaren immer wieder spöttisch bemerkt, dass meine „annähernd leer“ sei (z.B. vorgestern). Und just heute ist die Blogroll auch noch Thema beim Webmaster Friday.

Grund genug, erstens (wie heute bereits geschehen) meine Blogroll weiter aufzustocken, und zweitens mal wieder beim Webmaster Friday teilzunehmen. Hier kann ich es mir allerdings einfach machen und auf meinen Artikel „Neu in meinem Blog: Die Blogroll“ verweisen. Alles, was ich dort geschrieben habe, hat aus meiner Sicht bis heute Gültigkeit. Der SEO-Aspekt der Blogroll ist für mich persönlich irrelevant.

Zum Abschluss möchte ich noch drei Sätze aus der im o. g. Artikel erwähnten Studie zitieren, die auf mein Blog bzw. meine Blogroll zutreffen:

  • Blogrolls werden meist „by chance“ aktualisiert, wenn sich das eigene Leseverhalten verändert oder neue, interessante Weblogs gefunden werden. Es gibt keine festen Aktualisierungs-Zyklen.
  • Blogrolls spiegeln das Leseverhalten des Bloggers dar, das aber nicht zwingend das aktuelle Leseverhalten sein muss.
  • Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Alter des Blogs und der Nutzung einer Blogroll lässt sich nicht nachweisen.