GarageBandGarageBand, Apples vielseitiges Musikprogramm, das jedem Mac ohne Aufpreis beiliegt, ist in aller Munde. Wahrlich, ein Programm, das Erstaunliches zu leisten im Stande ist! Doch wie spricht man „GarageBand“ aus?

Schon des öfteren gab diese Frage Anlass zu Diskussionen. Klar, GarageBand ist ein Kompositum aus den Wörtern „Garage“ und „Band“. Wie letzteres auszusprechen sei, darüber wird man sich meist schnell einig. Wie aber sei mit „Garage“ zu verfahren? „Gäraasch“ oder „Gäritsch“?

Erhellung in dieser Diskussion verspricht nun howjsay.com, ein „English Pronouncing Dictionary with Instant Sound“. Und siehe da: Für „garage“ hält es zwei Versionen bereit: eine englische und eine amerikanische. Da GarageBand aus dem „Herzen des Silicon Valley“, also aus den USA stammt, ist die amerikanische Version vorzuziehen.

So, nächste Diskussion …

(via The Presurfer)