Auch zum Titel meines Blogs, „Ja gut, aber …“, erreichten mich in den letzten Tagen einige Fragezeichen. Die Frage zur Quelle ist schnell beantwortet: Das Satzfragment stammt aus einer Nummer des Bochumer Kabarett-Duos Tresenlesen, welches von 1992 bis 2000 aus Frank Goosen und Jochen Malmsheimer bestand. In dieser Zeit veröffentlichten die beiden Herren als Duo 5 CDs.

Auf Tresenlesen wurde ich 2000 durch meinen Freund Markus Francke aufmerksam und habe mir dann 2001 ihr komplettes Œuvre auf CD gekauft. Auf ihrer ersten CD „Günther“ von 1995 befindet sich unter anderen die Nummer „Die Konferenz“: Hier interviewt im Rahmen einer Radiokonferenz am Samstagnachmittag nach einem Fußballspiel die Sportreporterin einen Libero namens Thomas Plempe. Dessen Antworten beginnen stets mit den Worten: „Ja gut, aber …

Ich habe die diesbezüglichen Highlights einmal zusammengeschnitten:

Seit Rainer diese Nummer auch kennen und lieben gelernt hat, ist dieses Satzfragment zu so etwas wie einem geflügelten Wort zwischen uns geworden.

Aber auch in einem anderen Kontext haben diese Worte für mich Bedeutung: Sie symbolisieren das Bedürfnis, jede Sache auch von einer anderen Seite betrachten zu wollen; die Erkenntnis, dass zu einfache Erklärmodelle die Realität oft auf etwas reduzieren, das ihr nicht wirklich gerecht werden kann. Oder wie mein geschätzter Deutsch- und Musiklehrer Bernhard Drinnenberg es ausdrückte: „Wer sich bei einer Interpretation zu früh auf eine Interpretationsmöglichkeit festlegt, liegt meistens falsch.“ Das Satzfragment ist in gewisser Weise Metapher für meinen faustischen Drang:

[…]
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
[…]

(J. W. v. Goethe: Faust I, Nacht)

In diesem Sinne dürfen die drei Worte als Motto für dieses Blog gelten.

Der Untertitel, „Die Musik, der Mac, das Leben und der ganze Rest …„, ist eine Reverenz an die einzige vierbändige Trilogie mit einem fünften Teil, „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams, deren dritter Band „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ heißt.