Die Mac-Kolumne von Bodo Wartke

Dies ist ein Artikel im Rahmen der „iWoche“.
Andere Artikel der iWoche:
Mac-Reliquien
Heiligenbildchen
iAbendmahl
Die Worte unseres Herrn und Erlösers
iTunes-Stöckchen

Vor genau einer Woche war ich mit meiner lieben Cousine Mirjam im Comedy Club Kookaburra in Berlin-Mitte zu einer Vorstellung von Bodo Wartke. Bodo Wartke und seine Elaborate hatte ich ja bereits zweimal hier im Blog vorgestellt, und so war mir das Programm, das er vergangenen Montag vorstellte – sein erstes: „Ich denke, also sing‘ ich“, nicht gänzlich unbekannt. Was ich allerdings erst im Laufe der Darbietung erfahren habe, war, dass Bodo Wartke seit neuestem eine Mac-Kolumne bei www.maclife.de hat.

In einem Artikel in der Mac Life Nr. 03/2008 beschreibt die Chefredakteurin Charlotte Stanek, wie es zu der Kooperation kam:

Als Mac-Life-Redakteurin Charlotte Stanek durch Zufall Bodo Wartke persönlich kennen lernen durfte, entstand die Idee, eine ganze Apple-Reihe zu schreiben. Denn, so Bodo Wartke, „in erster Linie bin ich von den Apple-Produkten überzeugt. Sie entsprechen genau meinen Bedürfnissen, die ich an Technik stelle: leicht zu bedienen, sehen gut aus, nerven nicht. Es gibt aber auch im Mac-Umfeld Dinge, die grotesk und kritikwürdig sind – und dadurch erwähnenswert. Einfach nur ein Produkt zu loben, finde ich zu einfach und zu unkabarettistisch … und zu sehr im Sinne der Werbung, die ich hier nicht betreiben will.“ Egal, ob es der Hype um das iPhone oder der Mac an sich ist, aus kabarettistischer Sicht liefert Apple genügend Stoff. So entstand die Mac-Kolumne auf www.maclife.de, in deren erstem Teil Bodo Wartke seit 15. Januar über einen „Brief an Steve“ in Reimform sinniert.

Auslöser für die Begegnung zwischen der Chefredakteurin und dem Kabarettisten war dessen Nummer PCdenzfall aus seinem neuesten Programm „Noah war ein Archetyp“ (vgl. mein Artikel Bodo Wartke über Micro$oft), welche Frau Stanek bei YouTube entdeckt hatte. Die erste Folge der Kolumne habe ich ebenfalls bereits hier im Blog vorgestellt (siehe Bodo Wartke an Steve Jobs).

Mittlerweile sind vier Folgen der Kolumne erschienen. Hier noch die fehlenden drei:

Folge 2 • Lebensqualität

Play

Folge 3 • Vergleichende Religionswissenschaft

Play

Folge 4 • Believe in Steve

Das Besondere an dieser Folge: Sie wurde am letzten Montag, dem 7. April live in meinem Beisein im Kookaburra in Berlin von Bodo Wartkes Regisseur Sven Schütze aufgenommen!

Play

Man darf gespannt sein, wie sich Bodo Wartke der Herausforderung stellt, weitere Folgen der Kolumne zu produzieren …

» Die Mac-Kolumne von Bodo Wartke bei www.maclife.de
» www.bodowartke.de