Machen Frauen wirklich glücklich?Vorgestern hat es mich seit langem einmal wieder ins Kabarett verschlagen. Der Schwabe in mir freute sich: Dank TwoTickets.de war das ganze recht preiswert, und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul! Thomas Reis, seines Zeichens gebürtiger Schwarzwälder und Kabarettist ging im Mehringhof-Theater der Frage nach: Machen Frauen wirklich glücklich? Gut, dachte ich, ein etwas ausgelutschtes Thema, aber dann fiel mir wieder der eingangs erwähnte Satz mit dem Gaul und dessen Maul ein.

So unvoreingenommen wie möglich gab ich also Herrn Reis, der mir bis dato in der deutschen Kabarettszene noch nicht aufgefallen war, eine Chance. Um es vorwegzunehmen: Auf die Frage, die Titel seines Programms ist, gab er keine konkrete Antwort. Wohl aber gab er einem genug Material mit, um sie selbst hinreichend zu beantworten. Und wie!

Thomas Reis steht netto 2,5 (in Worten zweieinhalb!) Stunden auf der Bühne und bietet geballten, scharfzüngigen Wortwitz vom Feinsten! Unterbrochen durch eine halbstündige Pause entwirft er ein Szenario, welche Erfahrungen Männer mit Frauen machen können, das an Vollständigkeit nicht zu überbieten ist. Er lässt dabei keine Perspektive aus, vom geschiedenen alleinerziehenden Mann über Angela Merkel bis zu Marcel Reich-Ranicki. Er schlüpft in zahllose Rollen, nimmt zahlreiche Dialekte an und imitiert Prominente und Menschen wie Du und ich.

Man hat Mühe, jede der Anspielungen mitzubekommen, denn das Programm ist eine Herausforderung an Konzentration und Bildungspotential. Kurz: Ich bin begeistert! Eine wärmste Empfehlung von mir an alle, die die Chance haben, diesen Mann in seinem neuen Programm zu erleben!

In Berlin ist Thomas Reis noch bis zum 22.09. jeweils dienstags bis samstags um 20:00h im Mehringhof-Theater zu sehen. Hingehen, ansehen, lachen!

Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus dem Programm:

Play