Dieses Zitat John F. Kennedys stammt aus seiner Rede vom 11. Juni 1962 an der Yale University anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an ihn selbst.

For the great enemy of the truth is very often not the lie — deliberate, contrived, and dishonest — but the myth — persistent, persuasive, and unrealistic. Too often we hold fast to the cliches of our forebears. We subject all facts to a prefabricated set of interpretations. We enjoy the comfort of opinion without the discomfort of thought.
John F. Kennedy (1917 – 1963)

Die Rede ist gut dokumentiert, man kann sich den Wortlaut (z. B. hier), eine Tonaufnahme (z. B. hier) und sogar das Originalmanuskript mit handschriftlichen Streichungen und Anmerkungen Kennedys zu Gemüte führen.

Mythos vs. Wahrheit

In der Rede bezieht er die Mythen explizit auf die Begriffe „government“, „business“, „politics“, „economics“, „foreign affairs“ und „domestic policy“. In einem anderen Zusammenhang fiel mir das Zitat heute ins Auge: Impfmythen. Anlass war der Film EINGEIMPFT, der am 13. September in die deutschen Kinos kommen wird. Stellvertretend sei hier die Rezension von Natalie Grams bei Spektrum.de empfohlen:

Der ganze Film ist durchzogen von einer Emotionalisierung und Individualisierung des Themas, die konsequent wegführt von der entscheidenden Frage »Was schützt mein Kind nachweislich am besten?« hin zu der egozentrischen Erwägung »Wie mache ich es so, dass es sich für mich am besten anfühlt?«.

Impfmythen

Aus solchen Beobachtungen heraus haben die GWUP e.V. und der Deutsche Konsumentenbund gemeinsam eine Website mit Fakten zum Thema Impfen erstellt:
» Eingeimpft – Einige Fakten zum Thema Impfen

» Alle Artikel der Serie „Zitat des Tages“