L. v. Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5, Klavierstimme, Kopistenabschrift
L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5, 1. Satz, Klavierstimme, Kopistenabschrift
Quelle: Beethoven-Haus Bonn

Seit einem anregenden Gespräch am zurückliegenden Silvesterabend, u. a. über Musik-Programmiersprachen, beschäftige ich mich – nach langer Abstinenz – wieder zunehmend mit Computermusik. Bei der heutigen Internetrecherche zu diesem Thema ist mir ein interessantes Projekt über den Weg gelaufen:

Emperor Remixed

An experimental reworking of Beethoven’s 5th piano concerto

Die Berliner Multimediagruppe Rechenzentrum, bestehend aus den Musikern Christian Conrad und Marc Weiser und dem Videokünstler Lillevan, hat sich die Partitur von Beethovens 5. Klavierkonzert (im englischsprachigen Raum auch unter dem Titel „Emperor“ bekannt) vorgenommen und gemeinsam mit dem Pianisten Ueli Wiget, einem der zwei Pianisten des Ensemble Modern, gewissermaßen „durch den Wolf gedreht“:

[…] Grundlage für die musikalische Neubearbeitung des 5. Klavierkonzertes von Beethoven ist die Originalpartitur, die vollständig in Midifiles übertragen wurde. Der Pianist wird die Pianoforte-Stimme als Repräsentant der Tonalität und Soloinstrumente par excellence im Original, der Partitur entsprechend spielen. Auf eine Klangmanipulation des Pianoforte haben wir vollständig verzichtet, um die Gegenüberstellung der 2 verschiedenen Welten (klassisches Instrumentarium und computergenerierte Klangerzeugung) hervorzuheben. Die Partitur ist eingeteilt in mehrere präparierte Sinn-Abschnitte, die im Zusammenspiel mit dem Pianisten von Hand am Computer eingestartet werden können, um ein Höchstmass an Flexibilität im Zusammenspiel gewährleisten zu können. Darüber hinaus werden verschiedenste, vorher schon am Computer aufgenommene Instrumentengruppen bei der Aufführung real time über einen Effekt-Prozessor manipuliert, um den dynamischen Verlauf der Aufführung noch einmal zu unterstreichen. […]

Überraschenderweise gibt es trotz der „atonalen“ Grundklänge einen hohen Wert der Wiedererkennung für Menschen, die mit dem Original vertraut sind, was neben der Klavierstimme auch an den sehr prägnanten rhythmischen Bewegungen Beethovens liegt. […]

Es folgt eine Videoaufzeichnung einer Performance in Japan.

Warnung!

Das folgende Material könnte Freunde der klassischen Musik in ihrem ästhetischen Empfinden schwer erschüttern! Bitte nur ansehen/anhören, wenn eine gewisse Toleranz gegenüber Verfremdung von Denkmälern deutscher Tonkunst gegeben ist!

Auch den mutigen Bloglesern sei geraten, die Lautsprecher zunächst nicht zu weit aufzudrehen!

Leider ist die Website der Gruppe Rechenzentrum derzeit nicht erreichbar, daher kann ich hier nur einen Video.Mitschnitt (Ausschnitt) einer Aufführung vom 12. Januar 2007 in Berlin präsentieren:

Rechenzentrum vs. Beethoven 5th piano concert opus 73

Play

Ein Video mit besserer Klangqualität befindet sich auf der Projektseite:
» Rechenzentrum: Emperor Remixed