Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft war eine Enttäuschung! Nicht, was die Leistungen der Damenmannschaften betraf, nein, etwas anderes hat mich maßlos enttäuscht; es wurde abermals eine Chance vertan, einem der höchsten Kulturgüter dieser Welt weiterhin zu einer Stimme zu verhelfen: der Vuvuzela. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass dieses Blog eine der letzten Bastionen dieses wunderbaren Instruments ist. So will ich mich dieser Verantwortung stellen und heute ein weiteres Instrument aus der Reihe „Die Vuvuzela und verwandte Instrumente“ vorstellen.

Bereits letztes Jahr habe ich das Toeterix vorgestellt. Heute möchte ich ein sehr ähnliches Instrument vorstellen: das Hornophone (manchmal auch Hornaphone geschrieben). Dieses Instrument wird, ähnlich wie das Toeterix, bevorzugt von Musik-Comedians verwendet, von denen ich drei hier kurz vorstellen will.

Harry Hill

Der britische Comedian Harry Hill vergreift sich hier in einem Medley an einigen britischen „Nationalheiligtümern“:

Play

Nutty Noah

Der britsche Kinder-Entertainer Nutty Noah stellt das Instrument ebenfalls mit einem Medley vor:

Play

Gelungen finde ich auch die vierhändige Version, gemeinsam mit seinem Cousin, von Scott Joplins „The Entertainer“:

Play

Bill Bailey

Der britische Musiker und Comedian Bill Bailey macht der Metal-Band Metallica ein ungewöhnliches Einspringerangebot. Als Qualifikationsnachweis spielt er mit Band auf seinem Hornophone Metallicas Hit „Enter Sandman“:

Play

(via misterhonk.de)

» Alle Artikel der Serie „Montag = Vuvuzelatag“