Einen bestimmten Trend beobachte ich schon seit einigen Jahren argwöhnisch: Die Jahresrückblick-Sendungen im Fernsehen werden immer früher gesendet. Wurden sie noch vor ein paar Jahren alle zwischen Weihnachten und Neujahr ausgestrahlt, so konnte man heuer keine einzige mehr nach Weihnachten sehen. Diesem allgemeinen Trend möchte ich entgegenwirken und veröffentliche meine Rückblicke auf das Jahr 2008 konsequent erst dann, wenn es vorbei ist, nämlich 2009!

Der erste Rückblick auf das zurückliegende Jahr bezieht sich in sebstreferentieller Manier auf mein Blog, das 2008 sein erstes vollständiges Kalenderjahr erlebte. Ich greife passend dazu eine Frage von Michael Wuensch auf: Was war dein bester Blog Artikel in 2008? Ich beantworte diese Frage unter zwei Aspekten:

1.) aus Sicht der Suchmaschinen

Aus Sicht der Suchmaschinen ist die Frage ganz einfach zu beantworten, mittels einer quantitativen Analyse. Ich bediene mich dabei des PlugIns Sayfa Sayaç. Dieses misst heute Abend für den 2008 erschienenen Artikel Zu spät, Telekom! 1.890 Zugriffe. Die Telekom hat im Juli einen TV-Werbespot mit dem wohl inzwischen berühmtesten Handyverkäufer Paul Potts herausgebracht, der mir sehr viele Suchanfragen auf diesen Artikel bescherte.

Fasst man den Begriff „Artikel“ allerdings etwas weiter, so gibt es einen, der den o.g. Artikel noch um ein Vielfaches an Zugriffen übertrifft. Diese Trefferquote verdanke ich einem Anflug von Legasthenie. Im letzten Juli habe ich über PhotoFunia berichtet. Beim zugehörigen Foto habe ich dann statt ‚PhotoFunia‘ ‚FotoFunia‘ im Titel angegeben; mit dem Erfolg, dass sehr viele von denen, die denselben Schreibfehler bei einer Suchanfrage begangen haben, auf meinem Blog landen; bis heute, laut Sayfa Sayaç weit über 15.000! Probiert es doch mal selbst aus: Gebt bei Google ‚fotofunia‘ ein. Da landet mein Foto heute Abend bei der normalen Suche auf Platz 2, bei der Bildersuche sogar auf Platz 1 und gleich noch einmal auf Platz 5!

2.) aus meiner persönlichen Sicht

Am emotional bewegendsten waren für mich letztes Jahr sicherlich die 3 Artikel zum Brand der Philharmonie in Berlin:

Am meisten bewegt bei mir selbst hat jedoch ein anderer Artikel:

» Mein Gehirn funktioniert also auch noch

Nun aber die Frage an meine geschätzten Blogleserinnen und Leser: Welchen Artikel aus 2008 fandet ihr hier auf dem Blog den lesenswertesten? Welches war Euer Lieblingsartikel?